Am Samstag, den 25. Juni, startete er zunächst über 100 Meter. Und das mit grandiosem Erfolg: In 10,36 Sekunden verbesserte er erneut den Rheinland-Pfalz-Rekord der U20, und bei den Männern ist er nun neuer Rheinland-Rekordhalter. Auf die Finalteilnahme verzichtet Gurski in Mannheim zugunsten seiner anderen geplanten Starts. Am Samstagabend stand noch ein erster Test mit der DLV-Staffel auf dem Programm, allerdings ohne Ergebnis, denn nach Gurskis gelungenem Lauf durch die erste Kurve gab es einen verpatzten dritten Wechsel.

Am Sonntag triumphierte Gurski über die 200 Meter. Nach nur 20,78 Sekunden stoppte die Uhr. Da die 200m-Läufe ohne Windmessung durchgeführt wurden, sind sie leider nicht bestenlistentauglich, zeigen jedoch deutlich das große Potential des 19jährigen. Das dritte Top-Ergebnis gelang Gurski am Sonntag beim zweiten Lauf der U20 Staffel: In 39,74 Sekunden lief das deutsche Quartett, diesmal ohne Probleme, mit Startläufer Gurski vor Großbritannien und Australien auf Platz eins. Alles in allem war die Junioren-Gala für den Sprinter der LG Rhein-Wied ein Riesenerfolg. So fasste Gurski dann auch die beiden Tage zusammen: "Das war ein geiles Wochenende!"

Der DLV hat das Team für die U20-Weltmeisterschaft in Bydgoszcz (Polen) inzwischen offiziell nominiert. Gurski wird vom 19. bis 24. Juli dabei sein, er plant einen Start über 200 Meter sowie mit der Staffel. Es ist seine erste Meisterschaft in einer Einzeldisziplin, und Gurski hofft, das 200-Meter-Finale zu erreichen. Mit Pascal Kirstges wurde die LG Rhein-Wied von einem weiteren Starter in Mannheim vertreten. Er lief die 100 Meter in der tollen Zeit von 10,62 Sekunden, allerdings unterstützt von 2,4 m/sec Rückenwind, und die 200 Meter in 21,72 Sekunden.

 

Alle Informationen zu diesem Wettkampf finden sie auch unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=11580&start=1466892000

Wir bedanken uns bei Annika Gäb für den Artikel über diesen Wettkampf.