Beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen (25. und 26. Juni 2016) holte Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) den zweiten Platz und setzte sich auf die Starterliste für die Olympischen Spiele in Rio.

Vier Wochen nach seiner ersten Olympia-Normerfüllung beim Zehnkampf in Götzis konnte sich Kazmirek noch einmal leicht steigern. Am Ende des Wochenendes hatte er 8323 Punkte gesammelt. Den ersten, äußerst verregneten Wettkampftag beendete Kazmirek als Führender. Mit dem Sieg in 10,79 Sekunden über 100 Meter begann der Wettkampf vielversprechend. Der Weitsprung lief bestens: Auch hier lieferte Kazmirek mit 7,57 Metern das beste Ergebnis im Feld. Eine neue Bestleistung stellte der Rheinländer im Kugelstoßen auf: Erstmals stieß er die Kugel auf eine Weite von 14,78 Metern. Dennoch musste er nach dieser Disziplin die Führung vorübergehend an den späteren Sieger Arthur Abele ( SSV Ulm 1846) abgeben, der eine Weite von 15,79 Metern erzielte. Im Hochsprung trumpfe Kazmirek dann wieder auf: Als einziger überquerte er die Latte in Höhe von 2,07 Metern. Ebenfalls gut liefen die 400 Meter. Der 25-Jährige war in 48,46 Sekunden der beste Läufer der Konkurrenz.

Auch Tag zwei brachte solide Ergebnisse für Kazmirek. Über die Hürden brauchte er 14,40 Sekunden. Nach dem Diskuswurf musste Kazmirek die Führung endgültig an Abele abtreten. Mit 40,59 Metern schöpfte er sein Potential in dieser Disziplin nicht aus. Mit den 5,00 Metern im Stabhochsprung wiederum konnte Kazmirek zufrieden sein, zumal kein anderer Zehnkämpfer diese Höhe erreichte. Die viertbeste Weite im Feld gelang Kazmirek im Speerwurf: 59,54 Meter, damit allerdings mehr als 12 Meter hinter dem überragenden Arthur Abele. Den abschließenden 1500-Meter-Lauf beendete Kazmirek in 4:38,52 Minuten als Dritter. Den Gesamtsieg fuhr Abele mit Weltjahresbestleistung von 8605 Punkten ein. „Ich hätte gern ein paar mehr Punkte gemacht und ein Wörtchen um den Sieg mitgeredet,“ kommentierte Kai Kazmirek das Ergebnis von Ratingen. Doch nun wird der Fokus auf die Olympischen Spiele gerichtet: Kazmirek, Abele und voraussichtlich Rico Freimuth (SV Halle) werden Deutschland in Rio vertreten. Der olympische Zehnkampf wird am 17. und 18. August ausgetragen. Vorher treffen sich die Rio-Mehrkämpfer/innen beim Lotto-Deichmeeting am Mittwoch, 27. Juli 2016 in Neuwied. Der Start zum Vierkampf, bestehend aus 110-/100-m Hürden, Hochsprung, Speer-(w)/Diskuswurf und 150 Meter (w)/ 200 Meter, fällt um 17:45 Uhr.

Alle Informationen zu diesem Wettkampf finden sie auch unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=11583&start=1466892000

Wir bedanken uns bei Annika Gäb für den Artikel über diesen Wettkampf.