Mit insgesamt zwei Siegen und der gleichen Anzahl Silbermedaillen beendete der Nachwuchs der LG Rhein-Wied die kürzlich in Mayen ausgetragene Rheinland- Meisterschaft in den Blockwettkämpfen. Einen Doppelerfolg im Block Sprint/Sprung durfte die Leichtathletikgemeinschaft in der Altersklasse der männlichen Jugend U 14 feiern. Mit einem Endergebnis von 2200 Punkten siegte Max Montermann vor seinem Vereinskameraden Matthias Kirst , der gleichermaßen überzeugte und seinen Wettkampf mit 2136 Zählern abschließen konnte. Beide Nachwuchssportler stellten ihre vielseitige Veranlagung unter Beweis und erreichten im Einzelnen folgende gute Ergebnisse: Max Montermann (75m in 10,82 Sekunden, 60m Hürden in 10,70 Sekunden, Weitsprung 4,72 Meter, Hochsprung 1,32 Meter, Speerwurf 27,66 Meter), Matthias Kirst (75m in 10,92 Sekunden, 60m Hürden in 10,80 Sekunden, Weitsprung 4,46 Meter, Hochsprung 1,32 Meter, Speerwurf 25,64 Meter).

Siegerehrung Max und Matthias

Matthias und Max bei der Siegerehrung (Foto: Privat)

Einen weiteren Titel sicherte sich die Mannschaft der gleichen Altersklasse (Max Montermann, Matthias Kirst, Brian Penner, Jakob Reinfeld, Stanley Penner) mit einem deutlichen Vorsprung auf das zweitplatzierte Team aus Wittlich und einem Endergebnis von 9694 Punkten.

Mit Nina Sinzig (W15) war in Mayen ein weiteres Talent am Start, welche den Wettbewerb auf dem fünften Platz (Block Sprint/Sprung) beenden konnte. Dabei unterbot sie über 100 Meter in 13,29 Sekunden und 80 Meter Hürden in 12,93 Sekunden die Qualifikationsnormen für die Westdeutschen Meisterschaften, welche am Monatsende in Arnsberg Hüsten (Hochsauerlandkreis in Nordrhein-Westfalen)ausgetragen werden. Noch etwas besser gestaltete sich der Wettkampfverlauf für Julian Dilla (M15), der sich neben dem Vizemeistertitel (Block Sprint/Sprung, 2720 Punkten) ebenfalls die Startberechtigung für die Westdeutsche Meisterschaft über 100 Meter in 12,25 Sekunden, 80 Meter Hürden in 12,09 Sekunden sowie dem Weitsprung mit 6,02 sichern konnte. Seinen Speer katapultierte er außerdem auf 31,45 Meter und den Hochsprung beendete er mit übersprungenen 1,56 Meter.

Außerdem konnten die jungen Nachwuchssportler noch folgende gute Platzierungen erreichen: Jakob Reinfeld (Platz 4), Anesa Suta und Stanley Penner (Platz 5), Edda Fuchs, Bjarne Heck und Brian Penner (Platz 7), Jana Bax (Platz 17)

Der an diesem Tag erwartete Regen blieb zum Glück aus und somit konnten Trainer und Athleten einen ereignisreichen Wettkampftag in Mayen zufrieden beenden.

Alle Informationen zu diesem Wettkampf finden sie auch unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=10851&start=1465077600

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.