Insgesamt 12 Goldmedaillen, 6 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen waren die Ausbeute der LG Rhein-Wied bei den Rheinlandmeisterschaften der Jugend U 16 und U 20, welche kürzlich im heimischen Stadion ausgetragen worden sind. Insgesamt lieferten sich über 250 Athleten aus 38 Vereinen bei idealen Wettkampfverhältnissen in Neuwied spannende Titelkämpfe.

Mit einer starken Vorstellung und drei Siegen in der W 14 überzeugte besonders die junge Nachwuchsathletin Emma Rollepatz. Schon im Vorlauf über 100 Meter konnte Emma mit persönlicher Bestleistung in 13,13 Sekunden ihre gute Form unter Beweis stellen. Im darauffolgenden Finale ließ sie der Konkurrenz dann keine Chance mehr und überquerte die Ziellinie als neue Rheinlandmeisterin. Leider versagte in diesem Lauf die Zeitmessung. Zwei weitere Goldmedaillen sicherte sich Emma außerdem über 80 Meter Hürden in 12,63 Sekunden und beim Weitsprung mit hervorragenden 5,07 Meter.

Ebenfalls drei Titel konnte Maren Wilms, U 18, gewinnen, die in der höheren Altersklasse der weiblichen Jugend U 20 an den Start ging. Mit neuen persönlichen Bestleistungen sicherte sich Maren beim Weitsprung mit 5,57 Meter und über die 200 Meter Distanz in 26,62 Sekunden den Sieg. Einen weiteren ersten Rang erreichte sie mit übersprungenen 1,60 Meter beim Hochsprung.

Roger Gurski wurde in der U 20 über beide Sprintdistanzen seiner Favoritenrolle gerecht und konnte somit in 10,69 Sekunden (Vorlauf 10,67 Sekunden) über 100 Meter, sowie 21,30 Sekunden über 200 Meter die Titelkämpfe für sich entscheiden. Sein Vereinskamerad Pascal Kirstges sicherte in 10,82 Sekunden die Vizemeisterschaft im100 Meter Finale.

In der gleichen Altersklasse überzeugte Yannick Pütz im laufenden Wettkampfjahr bereits schon mehrfach, dies gelang ihm erneut in Neuwied und er lief über 800 Meter in 1:58,11 Minuten, sowie mit persönlicher Bestleistung über 3000 Meter in 9:00,47 Minuten vor seinem Vereinskameraden Anton Kohrt zum Titelgewinn. Anton beendete die 7,5 Stadionrunden mit Bestzeit nach 9:03,40 Minuten. Jannik Weiß, noch U 18, erreichte über 800 Meter in 2:00,57 Minuten und ebenfalls neuer Spitzenleistung außerdem noch einen hervorragenden 3. Platz.

Zufrieden und schneller als jemals zuvor beendeten auch Jana Thiessen in 16,36 Sekunden und Nina Bauer in 16,53 Sekunden, beide U 20, ihren Hürdensprint über 100 Meter. Somit gingen auch in dieser Disziplin der Titelgewinn und die Vizemeisterschaft an Athletinnen der LG Rhein-Wied. Einen weiteren Erfolg durfte Nina Bauer mit einem zusätzlichen zweiten Rang beim Kugelstoßen für sich verbuchen, dabei katapultierte sie ihr Wurfgerät auf 10,28 Meter. Silber konnte ebenso Anesa Suta in einer guten Zeit von 13,09 Sekunden und persönlicher Bestleistung beim Hürdenlauf über 80 Meter der Altersklasse W 14 gewinnen. Eine Bronzemedaille sicherte sich außerdem die noch der U 18 angehörende Mehrkämpferin Sarah Plümer mit geworfenen 32,67 Metern beim Speerwurf.

Grund zur Freude hatte zudem die 4x 100 Meter Staffel der weiblichen Jugend U 16. In 52,34 Sekunden liefen Sarah-Lena Hermann, Nina Sinzig, Anesa Suta und Emma Rollepatz auf den zweiten Platz und qualifizierten sich damit für die Westdeutschen Meisterschaften, welche schon in Kürze ausgetragen werden sollen. Noch etwas besser präsentierte sich die Staffel der Männer bei den Einlageläufen über die gleiche Distanz. Roger Gurski, Hendrik Reinhard, Pascal Kirstges und Kai Kazmirek erreichten mit Saisonbestleistung und DM Norm das Ziel nach 40,81 Sekunden.

Außerdem waren noch folgende Athletinnen in den Einzeldisziplinen mit teils weiteren sehr guten Platzierungen am Start: Paula Zieglowski, Marie Lüddemann, Theresa Patscheider, Julian Dilla, Sarah Lena Hermann, Anesa Suta, Nina Sinzig, Edda Fuchs und Ronja Schäfer

Trotz der vielen guten Ergebnisse gab es allerdings auch einen Wehmutstropfen zu verzeichnen. Die junge Top Athletin der LG Rhein-Wied Sophia Junk verletzte sich leider bei ihrem Vorlauf über 100 Meter und konnte somit das Finale nicht mehr bestreiten. Jetzt heißt es ganz fest die Daumen drücken, dass sie bei ihrem Saisonhöhepunkt, der Jugend Europameisterschaften in Tiflis, Georgien, im kommenden Monat wieder gesund sein wird und sie ihren Verein bei diesen internationalen Titelkämpfen im Trikot des DLV dann verletzungsfrei und mit viel Freude präsentieren kann.

Alle Informationen zu diesem Wettkampf finden sie auch unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=11454&start=1465596000

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz und Achim Bersch für den Artikel über diesen Wettkampf.