Mit den Deutschen Seniorenmeisterschaften wurde in Leinefelde-Worbis kürzlich ein sportliches Großereignis durchgeführt. Insgesamt waren über 1300 Athleten ab der Altersklasse M/W 35 bis M/W 85 gemeldet, die sich an den insgesamt drei aufeinanderfolgenden Wettkampftagen spannende Titelkämpfe lieferten. Für die LG Rhein-Wied ging Markus Paquee, M40, über 110 Meter Hürden an den Start. Trotz stärkerem Gegenwind von -1,5 Meter pro Sekunde überquerte er in einer guten Zeit von 16,36 Sekunden die Ziellinie als neuer Deutscher Vizemeister mit einem Vorsprung von 0,26 Sekunden auf den drittplatzierten Läufer vom SV Sömmerda. Von der Goldmedaille trennten ihn 0,13 Sekunden. Somit hatte sich für ihn die über 300km lange Anreise nach Thüringen mehr als gelohnt.

Am gleichen Wochenende wurden in Mönchengladbach die Westdeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen ausgetragen. Hier wurde die LG Rhein-Wied von insgesamt 9 jungen Sportlern und Sportlerinnen vertreten, die ebenfalls gute Resultate erzielen konnten. Am erfolgreichsten aus Sicht der LG präsentierte sich die 4x100 Meter Staffel der Frauen, Sarah Gedemer, Friedericke Matthes, Jessica Roos und Sophia Junk, welche in 46,07 Sekunden die Goldmedaille gewinnen konnten. Aber auch Hendrik Reinhard wusste zu überzeugen. Er lief über seine Paradestrecke, die 400 Meter Hürden, in 53,65 Sekunden ins Ziel und erreichte damit einen hervorragenden dritten Platz in der Gesamtwertung. Sein Vereinskamerad Daniel Roos konnte sich nach seinem Vorlauf in 54,96 Sekunden über die gleiche Distanz leider nicht für das Finale qualifizieren.

Im Endlauf über 100 Meter der Frauen blies der Wind mit -3,1 Meter pro Sekunde für Jessica Roos ganz besonders stark und ruinierte damit die Chancen für das gesamte Teilnehmerfeld auf neue Bestzeiten. Am Ende belegte Jessica mit 12,06 Sekunden den 5. Rang. Im Vorlauf war sie mit 11,90 Sekunden bei besseren Windverhältnissen etwas schneller. Ebenfalls für das Finale qualifizieren konnten sich Sarah Gedemer und Friedericke Matthes. Sarah erreichte letztendlich in 12,42 Sekunden Rang 10, knapp vor Friedericke, die in 12,45 Sekunden den 11. Platz erzielen, und zusätzlich noch über 200 Meter in 25,88 Sekunden den 14. Rang belegen konnte. Sophia Junk, noch U18, verzichtete auf ihren Start im Finale der Frauen, für welches sich Rebekka Kramer, ebenso wie Pascal Kirstges, U20, bei den Männern leider nicht qualifizieren konnten.

Erneut überzeugen konnte Maren Wilms. Die noch der U18 angehörende junge Sportlerin stellte sich über 400 Meter Hürden der Konkurrenz und konnte am Ende in 63,89 Sekunden einen hervorragenden 4. Platz in der Aktivenklasse belegen. Somit ist die Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften durchaus geglückt, bei denen sie die LG Rhein-Wied gemeinsam mit Sophia Junk und Roger Gurski vertreten wird.

 

Alle Informationen zu den Deutschen Senioren-Meisterschaften finden sie unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=11470&start=1468015200

Alle Informationen zu den Westdeutschen Meisterschaften finden sie unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=11464&start=1468101600

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.