Zum Jahresabschluss wurde in der Beethovenhalle das traditionelle Nikolaussportfest der DJK Andernach, Abteilung Leichtathletik, ausgetragen. Sehr zur Freude ihrer Trainer und Trainerinnen folgten in diesem Jahr 33 junge Nachwuchssportler der Einladung ihres Vereins, um bei der bereits seit mehreren Jahrzehnten bestehenden Veranstaltung teilzunehmen. Im Rahmen eines Teamwettkampfes in der Altersklasse der Kinder U 8 bis U 12 wurde hier den Zuschauern die Vielseitigkeit der Kinderleichtathletik präsentiert, dabei stand besonders der Spaß im Vordergrund.

Für die Jugendlichen der Altersklasse U 14 galt es an diesem Tag einen Dreikampf in den Grunddisziplinen Sprint, Sprung und Wurf zu absolvieren. Alle Aktiven zeigten hervorragende Leistungen und durften somit am Ende eines kurzweiligen Wettkampftages mit Stolz ihre verdienten Urkunden in Empfang nehmen. Zuvor hatte jedoch noch der Nikolaus den Weg in die Beethovenhalle gefunden, der rückblickend auf das Sportjahr 2015 viel Positives zu berichten wußte, denn neben den Spitzenathleten der LG Rhein-Wied, darf auch der Nachwuchs auf eine gelungene Saison mit vielen Siegen und vorderen Platzierungen zurückschauen. Somit hatten sich die jungen Sportler ihr Nikolauspräsent mehr als verdient. Letztendlich ließ es sich der Nikolaus auch nicht nehmen, einige der Kinder nochmals besonders zu ehren, welche 2015 ihren Verein bei (fast) allen Veranstaltungen immer mit guten Leistungen zur Verfügung standen. Nach dem offiziellen Teil, bei dem auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt wurde, fand abschließend im kleinen Kreis die Verleihung der Sportabzeichen statt. Nach diesem gelungenen Jahresabschluss darf der Verein nun mit Freude der neuen Saison 2016 entgegenblicken.

nikolaus

Zum Abschluss des Sportfests kam dann auch der Nikolaus vorbei (Foto: M. Überhofen)

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.