Traditionsgemäß wurden kürzlich die diesjährigen Rheinland- Hallenmeisterschaften der Jugend U 16 im Vierkampf in der Koblenzer Conlog Arena durchgeführt. Insgesamt waren knapp 100 Teilnehmer aus 14 Vereinen bei der Meisterschaft vertreten. Auch die LG Rhein-Wied (Startgemeinschaft des DJK Neuwieder LCs und der DJK Andernach) schickte eine kleine Abordnung von 8 jungen Sportlern und Sportlerinnen an den Start, die sich in den Disziplinen Sprint (50m), Hochsprung, Weitsprung sowie dem Kugelstoßen der Konkurrenz stellen mußten. Als erfolgreichste Teilnehmerin aus Sicht der LG konnte an diesem Tag besonders Emma Rollepatz in der Altersklasse W 14 überzeugen.

In einem großen Teilnehmerfeld von 30 Aktiven war im Wettkampfverlauf über 50 m niemand schneller als das junge Nachwuchstalent, welche in neuer Bestzeit von 7,21 sec die Ziellinie überquerte. Mit übersprungenen 1,46 m erreichte sie auch im Hochsprung ein besseres Endergebnis als jemals zuvor. Weitere Punkte konnte Emma im Weitsprung (4,91 m) und mit der 3000 g schweren Kugel (7,92 m) sammeln und wurde folglich für ihre ausgezeichneten Leistungen mit dem Vizemeistertitel belohnt. Ihre Vereinskameradin Laura Spurzem (W14) überzeugte gleichermaßen im Hochsprung und übersprang ebenfalls exzellente 1,46 m, damit konnte auch sie ihre persönliche Bestmarke deutlich nach oben korrigieren. Dies gelang ihr außerdem noch beim Weitsprung (4,28 m) und im Sprint (8,19 sec). Beim Stoßen landete Lauras Kugel nach 7,33m und somit konnte sie ihren Vierkampf auf einem sehr guten 9. Rang beenden. Ebenfalls den Sprung in die TOP TEN meisterten Nina Sinzig (W15) und Fabian Luedtke (M 15). Im Wettkampfverlauf konnte Nina nicht nur mit einer hervorragenden Zeit im Sprint (7,24 sec, persönliche Bestleistung), sondern auch beim Kugelstoßen überzeugen. Ihr Wurfgerät katapultierte sie erstmalig über die 9 Meter Marke auf 9,03 m und verbesserte sich damit deutlich. Beim Hochsprung übersprang sie 1,38 m und flog außerdem noch 4,69 m weit, was in der Endabrechnung Platz 8 bedeutete. Fabian konnte in jeder zu absolvierenden Disiplin eine neue Bestmarke erreichen. Für die 50 m benötigte er 7,20 sec, im Hochsprung überflog er 1,44 m, beim Weitsprung verbesserte er sich klar auf 5,05 m ebenso wie mit der Kugel mit gestoßenen 8,36m. Somit schloss Fabian seinen Vierkampf auf dem 9. Rang ab. Außerdem konnten noch folgende gute Ergebnisse erzielt werden: Amin Driouche, M 15, Platz 11; Edda Fuchs, W 15, Platz 13; Anesa Suta, W 14, Platz 17; Sarah Lena Hermann, W 14, Platz 19

 Amin Laura und Fabian

Fabian Luedtke, Amin Driouche und Laura Spurzem (Foto: Privat)

In der Mannschaftswertung erreichte das Team der weiblichen Jugend U 16 (Emma Rollepatz, Nina Sinzig, Laura Spurzem, Edda Fuchs, Anesa Suta) mit einer Gesamtpunktzahl von 8649 Zählern außerdem noch einen sehr guten 3. Platz. Bei dem abschließenden Staffellauf der gleichen Altersklasse verfehlte das Quartett der LG Rhein-Wied einen Podestplatz knapp und wurde Vierter (Nina Sinzig, Anesa Suta, Edda Fuchs, Emma Rollepatz).

 

Alle Informationen zu diesem Wettkampf finden sie auch unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=11339&start=1455404400

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.