Mit vielen Titeln, Platzierungen und Bestleistungen sind die Junioren bis Senioren der LG Rhein-Wied bereits schon sehr erfolgreich in die Hallensaison 2016 gestartet, dies gelang nun auch den kleinsten Leichtathleten, den Kindern der Altersklasse U 8 bis U 12 (Jahrgänge 2005 bis 2010). Sie eröffneten ihr Wettkampfjahr am Samstag, den 20. Februar auf heimischen Boden in der Andernacher Beethovenhalle, welche sich als Austragungsort der ersten Veranstaltung im Rahmen des Kreis MYK Hallen- Team- Cup präsentierte.

gemeinsames Aufwärmen mit Leo Max Fabienne und Linda Homepage

gemeinsames Aufwärmen mit Leo, Max, Fabienne und Linda (Foto: Ingo Montermann)

Die erste Aufgabe hatten die Kinder bereits im letzten Training vor dem Wettkampf zu erledigen, denn mit dem Start in die Saison, galt es nun auch neue Namen für die verschiedenen Mannschaften zu finden. Trotz einer Flut von Vorschlägen, einigten sich die Kinder schnell. Die Jüngsten der Altersklasse U 8 möchten sich in diesem Jahr als "kleine Astronauten" präsentieren, die Kinder der U 10 werden als Huskies an den Start gehen und wild wird es 2016 in der U 12, denn hier wurde sich für den Teamnamen "Jaguare" entschieden.

Am erfolgreichsten aus Sicht der Bäckerjungen beendeten die "kleinen Astronauten" Jona Carstens, sowie die Neuzugänge Isabelle Omar, Nevio Delies und Levin Michel ihren Wettkampftag in Andernach. Alle Vier hatten gut im Training aufgepasst und konnten mit tollen Leistungen beim Medizinballstoßen und ganz besonders beim Hoch-Weitsprung sowie der Hindernis-Sprint-Staffel überzeugen. Für ihren Einsatz wurden sie am Ende verdient mit einer Goldmedaille belohnt.

Nevio beim HochWeitsprung U 8   Mats beim Hoch Weitsprung U 10

in Aktion: Nevio (U 8) und Mats (U 10) beim Hoch/Weitsprung (Foto: Ingo Montermann)

Die "Huskies" waren in der Beethovenhalle besonders zahlreich vertreten, was zur Folge hatte, dass erstmalig seit langer Zeit sogar zwei Teams gemeldet werden konnten. Hier bemühten sich die Übungsleiter im Vorfeld, ausgewogen starke Mannschaften zusammen zu stellen. Diese Rechnung ging auf, denn die beiden "Hundemeuten" lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit nur einem Punkt Vorsprung hatten letztendlich die "lauten Huskies", Mara Lesage, Max Überhofen, Moritz Esser, Lara Auer, Franziska Piotrowski, Alexander Michel, Anna Stiehle, Mayra Mol und Romy Eidam, die Nase vorne und sicherten sich die Silbermedaille vor den "wilden Huskies", Lena Montermann, Kathleen Küch, Paul Rasch, Johanna Karst, Emily Omar, Mats Mosen, Jan Ladwig und Samuel Jakobs, welche am Ende Bronze mit nach Hause nehmen durften. Eine wirklich starke Leistung von beiden Mannschaften, die sich in den Disziplinen Hindernissprint, Schlagwurf mit Rückpraller, Rundenlauf und dem Hoch-Weitsprung der Konkurrenz stellen mußten.

Moritz beim Hindernissprint U 10

Moritz (U 10) beim Hindernissprint (Foto: Ingo Montermann)

Emily Johanna Kathleen Lena beim Start vom Rundenlauf U 10

Emily, Johanna, Kathleen, Lena beim Start vom Rundenlauf (Foto: Ingo Montermann)

Ebenfalls Bronze konnten die "Jaguare" Carolin Kepernick, Lennard Becker, Lena Ulmen, Julian Breuer, Torben Schmidt, Vivien Michel, Simon Emmert und Erik Jurkiewicz gewinnen. Für die Kinder der U 12 stand beim Team Cup das Medizinballstoßen, ein Transportlauf und der Fünfsprung auf dem Programm. Außerdem galt es ebenfalls noch eine Hindernis-Sprint Staffel zu absolvieren, bei der die Jaguare der DJK Andernach eine besonders starke Leistung zeigten.

Siegerehrung U 12 Carolin Kepernick Lennard Becker Lena Ulmen Julian Breuer Torben Schmidt Vivien Michel Simon Emm

auf dem Bronzerang:  Carolin Kepernick, Lennard Becker, Lena Ulmen, Julian Breuer, Torben Schmidt, Vivien Michel, Simon Emmert und Erik Jurkiewicz

(Foto: Ingo Montermann)

Somit konnten Kinder, Eltern und Trainer zufrieden einen erfolgreichen Wettkampftag in Andernach beenden. Der Startschuss zum zweiten Teil des Team-Cups fällt im März in Mayen.

Alle Informationen zu diesem Wettkampf finden sie auch unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=11351&start=1455922800

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.