Den Gesamtsieg verfehlten die Leichtathleten des Team Rheinland- Pfalz bei der im Februar 2016 ausgtragenen Meisterschaft der Großregion+ knapp und mußten sich mit einer Gesamtpunktzahl von 58 Zählern wie im vergangenen Jahr nur dem Team aus dem Saarland geschlagen geben. Bei der Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Folge ausgetragen wurde, handelt es sich um einen Ländervergleichskampf der Männer und Frauen, bei dem Teams aus dem Elsass, Lothringen, Luxemburg, Saarland und Rheinland-Pfalz gemischtgeschlechtlich gegeneinander antreten. Auch wenn bei diesem Event ebenfalls Einzelwertungen durchgeführt werden, steht hier aber hauptsächlich die Mannschaftswertung und somit der Teamgedanke im Vordergrund.

Gemeinsam nominierten die Leichtathletikverbände aus Rheinland-Pfalz (LV Rheinland, LV Pfalz, LV Rheinhessen) ein Kollektiv aus 38 Athleten, die miteinander ihr Bundesland beim Vergleichskampf vertreten durften. Auf Grund ihrer sehr guten Leistungen der vergangenen Monate wurden von der LG Rhein-Wied Jessica Roos, Daniel Roos, Pascal Kirstges, Roger Gurski, Moritz Beinlich und Rebekka Kramer in dieses Aufgebot berufen, die sich im Wettkampfverlauf in Zusammenarbeit mit ihren Teamkameraden aus den anderen Vereinen ein spannendes Kopf- an- Kopf- Rennen mit dem Saarland lieferten. Letztendlich fiel die Entscheidung im französischen Metz aber erst beim abschließenden Staffellauf über 4x200m, bei dem die Saarländer überzeugen konnten und damit am Ende auch den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung erringen konnten (60 Punkte).

In den Einzelwertungen konnte die LG Rhein-Wied außerdem noch drei Einzelerfolge für sich verbuchen. Moritz Beinlich lief über 1500m in 3:55,75 Minuten auf den Silberrang. Dies gelang ebenfalls Jessica Roos über 60 Meter in 7,68 Sekunden. Gemeinsam mit ihren Vereinskamerad Pascal Kirstges, sowie Yanic Berthes (USC Mainz) und Sina Mayer (LAZ Zweibrücken) sicherte sie sich einen weiteren 2. Platz mit der gemischten 4x200m Staffel in 1:32,28 Minuten. Der lange verletzte Roger Gurski lief im Vorlauf mit 6,89 Sek. über 60 Meter eine neue Bestzeit, verletzte sich dabei aber erneut.

Alle Informationen zu diesem Wettkampf finden sie auch unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=11309&start=1455318000

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.