Mühlheim an der Mosel präsentierte sich kürzlich als Austragungsort der Westdeutschen Meisterschaften im Straßenlauf über 10 km. Teilnahmeberechtigt sind hier alle Athleten aus Vereinen oder Leichtathletikgemeinschaften, welche dem Leichtathletik-Verband Nordrhein, dem Leichtathletik-Verband Rheinland oder dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen angehören. Ein sehr großes Einzugsgebiet, aus dem sich über 250 lauftalentierte Sportler verschiedener Altersklassen auf den Weg an die Mosel machten, um dort an den Titelkämpfen teilnehmen zu können. Gleichzeitig wurde im Rahmen dieser nationalen Veranstaltung die Rheinlandmeisterschaft im Straßenlauf ermittelt.

Mit insgesamt 16, ausnahmslos männlichen Aktiven der Altersklassen U 18 bis M 60 konnte die LG Rhein-Wied erneut erfolgreich ins Wettkampfgeschehen eingreifen und neben zwei Westdeutschen,- außerdem noch neun Rheinlandmeistertitel erringen.

Erfolgreichste Teilnehmer aus Sicht der LG waren dabei Ingo Neumann (M 45) und Jannik Weiß (U 18), die beide Wettbewerbe für sich entscheiden, und somit jeweils zwei Goldmedaillen gewinnen konnten. Ingo bewältigte die Strecke in 34:45 Minuten und Jannik erreichte nach 33:26 Minuten das Ziel.

Im Rahmen der Westdeutschen Titelkämpfe sicherten sich Stefan Pulger (M 50; 36:28 Minuten), Anton Kohrt (U 20; 33:57 Minuten) und Marc Sülzen (M35; 38:27) außerdem die Bronzemedaille. Für Stefan und Anton bedeutete dies zusätzlich den Titel in der Rheinlandwertung, Marc gewann hier Silber.

Rheinlandmeister wurden ebenfalls Sven Külgen (Männer; 38:19 Minuten), sowie in den Mannschaftswertungen Holger Nickolaus, Jürgen Dolate, Sefan Pulger (Senioren M 50; 1:57:10 Stunden), Ingo Neumann, Johannes Miller, Daniel Kistner (Senioren M 40; 1:49:56 Stunden), Benjamin Becker, Semere Fsehatsion, Marc Sülzen (Senioren M 30; 1:51:37 Stunden) sowie in der U 20 Anton Kohrt, Yannick Pütz und Christian Scholz (1:48:36 Stunden).

Yannick Pütz gewann zusätzlich noch den Vizemeistertitel in der Einzelwertung (U 20; 34:44 Minuten). Dies gelang ebenfalls Semere Fsehatsion (M 30; 36:16 Minuten). Mit dem Gewinn der Bronzemedaille festigten Benjamin Becker (M 30; 36:57 Minuten), Christan Scholz (U 20; 39:54 Minuten) sowie das Team der Männer Ingo Neumann, Stefan Pulger und Semere Fsehatsion (1:47:26 Stunden) das positive Abschneiden der LG Rhein-Wied in Mühlheim an der Mosel.

Außerdem waren für die LG Rhein-Wied mit guten Leistungen in den Einzelwertungen am Start vertreten: Volker Kirchesch (M 60), Jürgen Dolate (M 50), Holger Nickolaus (M 50), Johannes Miller (M 40), Daniel Kistner (M 40) und Stefan Marx (M 30).

Alle Informationen zu diesem Wettkampf finden sie auch unter:  http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=11385&start=1460757600

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.