Das Molzberg- Stadion in Betzdorf- Kirchen präsentierte sich am 23.04.2016 als Austragungsort der diesjährigen Rheinlandmeisterschaften der Langstaffeln der Altersklassen U 16 bis zur Hauptklasse der Männer und Frauen. Etwa 25 Teams folgten der Einladung der DJK\TV Betzdorf in der LG Sieg, um bei diesen Titelkämpfen mitwirken zu können. Außerdem bestand die Möglichkeit zur Teilnahme an einem umfangreichen Rahmenprogramm, bei dem ebenfalls die jüngeren Jahrgänge startberechtigt waren.

Auch die LG Rhein- Wied (Startgemeinschaft DJK Andernach und DJK Neuwieder LC) war mit insgesamt drei Langstaffeln bei der Meisterschaft vertreten, welche letztendlich alle den Rheinlandmeistertitel erringen konnten. Das Team der männlichen Jugend U 20 setzte sich als Titelverteidiger über 3x1000m in der Besetzung Yannick Pütz, Anton Kohrt und Jannik Weiß (noch U 18) trotz der kühlen Temperaturen erneut durch, verbesserte sich dabei im Vergleich zum Vorjahr sogar noch um einige Sekunden und konnte somit die Meisterschaft in einer guten Zeit von 7:57,97 Minuten gewinnen. Die etwas jüngere Staffel der männlichen Jugend U 18 siegte über die gleiche Strecke nach 9:19,02 Minuten in der Besetzung Leonard Emmert, Maximilian Emmert und Neuzugang Pedro Castro. Ein geglückter Einstand für das begabte junge Lauftalent, welcher erstmalig im Trikot der LG Rhein-Wied an den Start ging. Mit einem Handicap hatte die 3x800m Staffel der weiblichen Jugend der gleichen Altersklasse zu kämpfen, denn bedingt durch die lange sowie kurvenreiche Anreise in den Westerwald und den damit verbunden unerwarteten Beschwerden, starteten die Mädchen geschwächt in den Wettbewerb. Somit durften Maren Wilms, Linda Zeitz und Laura Spurzem (noch U 16) mit dem Titelgewinn und ihrer gelaufenen Zeit von 7:50,22 Minuten am Ende trotzdem durchaus zufrieden sein, auch wenn hier ein besseres Resultat durchaus im Rahmen ihrer Möglichkeiten gewesen wäre.

F Betzdorf 1 Raoul Emmert 1

Maren Wilms, Laura Spurzem und Linda Zeitz (Foto: Raoul Emmert)

Im Zusatzwettbewerb war die LG Rhein-Wied in der Jugend U 14 mit drei weiteren Langstaffeln über 3x800m vertreten. Brian Penner, Stanley Penner und Max Montermann erreichten nach 8:27,92 Minuten als fünftes Team das Ziel. Bei den Mädchen lief die erste Staffel Gianivel Brustalon, Jana Bax und Lucia Lahr in 8:59,74 Minuten auf den sechsten Platz, dabei lieferten sie sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit der zweiten Staffel Alissa Donecker, Cecile Merl und Hannah Stampfl (noch U 12), welche letztendlich den siebten Rang in einer Zeit von 9:00,53 Minuten erzielen konnte. In den Einzeldisziplinen gelang Max Montermann über 75m (10,75 Sekunden) und beim Weitsprung (4,80 Meter) außerdem noch der Sprung nach ganz oben auf das Siegerpodest.

 

Am Tag zuvor ging eine kleine Abordnung der LG zur Bahneröffnung im Apollinaris Stadion in Bad Neuenahr an den Start. Auch hier konnten die Sportler und Sportlerinnen gute Resultate erzielen. Anesa Suta siegte über 100m in 13,73 Sekunden in der Altersklasse U 16, ihre Mannschaftskameradin Sarah- Lena Hermann erreichte im gleichen Lauf als dritte Athletin das Ziel (14,17 Sekunden). Rang drei erkämpfte sich bei den Männern außerdem noch Fabian Christoffel in 12,28 Sekunden vor Justin Lösch, der in einer Zeit von 12,47 Sekunden die Ziellinie überquerte. Bei den Frauen siegte Anna Mettler nach 13,43 Sekunden, ebenso wie Jürgen Dolate (Senioren, M50) über 1000 Meter in 3:08,82 Minuten.

    

Alle Informationen zu diesen Wettkämpfen finden sie auch unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=11422&start=1461276000 und http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=11393&start=1461362400 

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diese Wettkämpfe.