Nach der offiziellen Begrüßung der Mitglieder durch Milan Kriegel, Vorsitzender der DJK Andernach 1909 e.V., berichteten die anwesenden Leiter der Abteilungen über ihre Arbeit und erzielten sportlichen Erfolge.

Für die Abteilung Triathlon berichtete Uwe Hartmann, dass wieder eine Mannschaft für die Rheinland-Pfalz Liga gestellt und einige sehr gute Platzierungen erreicht werden konnten.

Die Volleyballabteilung musste ihre zweite Damenmannschaft leider auflösen berichtete Gaby Schmitt. Dafür aber gibt es einen regen Spielbetrieb im Hobby- und Seniorenbereich. Die vereinseigene Beachvolleyball- Anlage wird besonders im Sommer gut genutzt. „Wir werden künftig verstärkt Kinder und Jugendliche ansprechen, die hervorragenden Plätze für den Beachvolleyballsport zu nutzen“, so Schmitt.

„Mit der 10. Ausrichtung ist der Geysir-Cup der Tennisabteilung schon zur Tradition geworden und lockt als LK-Turnier auch zahlreiche überregionale Teilnehmer an.

Die Nachwuchsgewinnung und -förderung werden wir nochmals intensivieren, um unsere Abteilung für die Zukunft zu stärken.

14 Mannschaften starteten in die Medenrunde, teilweise als SG, und viele Aufstiege und vordere Platzierungen gab es zu bejubeln.

Größter Erfolg war der Titel im Doppel in der Altersklasse 50 bei den Deutschen Meisterschaften von Dirk Boos und seinem Doppelpartner Sven Hüttner aus Koblenz. Daneben haben wir im Jahreslauf zahlreiche gesellige Veranstaltungen im Angebot wie zum Beispiel das Sommerfest und die Herbstwanderung. Die vereinseigene Tennishalle ermöglicht den ganzjährigen Spielbetrieb, wir verzeichnen eine immer stärkere Nachfrage nach den Hallenplätzen, auch von Spielern aus der Region, die hier hervorragende Bedingungen vorfinden“ erläuterte Bernd Saatmann.

Achim Bersch, Abteilungsleiter Leichtathletik konnte ebenfalls viel Positives berichten. Sprinter Roger Gurski reichte es in diesem Jahr leider nicht zu einer Medaille bei Deutschen Meisterschaften, trotzdem stand er mit den Plätzen 4, 5, 6 und 7 im Endlauf.

Ein neuer Teilnehmerrekord wurde beim 5. monte mare Firmenlauf erreicht; ca 1500 Laufbegeisterte nahmen in diesem Jahr teil. „Wir sind jetzt schon in der Planung und Vorbereitung für den Firmenlauf am Freitag, 11.September im nächsten Jahr“, so Bersch.

Und weiter: „Nach dem bereits erfolgten Spatenstich für die Leichtathletikhalle in Neuwied ist die Nutzung ab Herbst 2020 das angestrebte Ziel. Hier werden unsere Leichtathleten mit der LG Rhein Wied endlich optimale Trainingsbedingungen haben, denn wir bieten sowohl Breiten- als auch Spitzensport, der nochmals andere Herausforderungen an die Trainingsmöglichkeiten stellt.

Milan Kriegel stellte die Basketballabteilung vor: „Als Stammgast in der Landesliga der Basketballer hoffen die Männer wieder auf einen Spitzenplatz am Saisonende.

Unterstützt werden sie bei den Heimspielen von der neu gegründeten

Cheerleadergruppe unter Trainerin Bianca Wetzel. Dies ist eine echte Bereicherung und Ergänzung unseres sportlichen Angebots. Die Aktionen zur Mitgliederwerbung waren sehr erfolgreich, viele Jugendliche haben ihre Freude am Basketball entdeckt und haben sich bei uns angemeldet“, so Kriegel.

Die Taekwondo-Abteilung bietet Kampfsport auf höchstem Niveau an und ist stark auf den Leistungssport ausgerichtet. „Unsere jüngsten Taekwondo Kämpfer gehören zu den erfolgreichsten in Rheinland-Pfalz, ebenso bei Bundesranglistenturnieren auf Bundesebene. Trainer Manuel Meier darf sich nach erfolgreicher Prüfung zum 4. Dan nun Großmeister nennen“ berichtete Lee Roy Manea.

„Nach einigen organisatorischen Veränderungen wird die RC-Car Abteilung künftig wieder mit zahlreichen Veranstaltungen und Events auf der Dr.-Frisinger-Anlage aktiv werden. Zusätzlich wird die Anlage um eine neue Offroad-Strecke erweitert.

Weiterhin bieten wir gemeinsam mit monte mare einen regelmässigen Lauftreff an, unsere Fussballabteilung ist eher im Hobbybereich angesiedelt. Die Ballsportgruppe und das Eltern-Kind Turnen runden das Angebot ab und werden sehr gut angenommen“, führte Kriegel weiter aus.

Geschäftsführer Volker Kirchesch wies in seinen Ausführungen unter anderem auf  administrative Verbesserungen zwischen den Abteilungen und Geschäftsführer hin, die  zahlreiche Arbeitsabläufe  erleichtern und beschleunigen sollen.

Holger Napierala, Schatzmeister der DJK erläuterte den Kassenbericht, aus dem hervorgeht, dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist. Kassenprüferinnen sind Gaby Schmitt und Erika Wingerath.

Zum Abschluss dankte Milan Kriegel allen Aktiven, Ehrenamtlichen und den Abteilungsleitern für die sehr gute Zusammenarbeit und ihr großes Engagement: „Gemeinsam stehen wir für eine gute Entwicklung der DJK sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport. Wir haben für alle Sportbegeisterten aller Altersklassen etwas im Angebot.“

von: Gerd Rheinbay