Bis die Sporthallen für den Trainingsbetrieb wieder geöffnet sind, trainiert z.B. Manu’s Taekwondo auf den Sportplätzen der Stadt Andernach. Im Zuge der Lockerungsmaßnahmen der Landesregierung ist der „kontaktfreie Einzelsport“ im Freien unter Beachtung der Abstandsregeln und der konsequenten Einhaltung der empfohlenen Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen (Hände waschen und desinfizieren) wieder erlaubt. Möglich ist ein kontaktloses Training in Form von z.B. Taktik-, Technik- oder Konditionstraining, wenn dies im Freien unter strenger Einhaltung des Mindestabstands zwischen den beteiligten Personen und der Hygienemaßnahmen stattfindet. Die Trainer sind über die einzuhaltenden Auflagen bei der Ausübung des vereinsmäßig organisierten Sports im Freien informiert und für deren Umsetzung verantwortlich. Insbesondere müssen alle Teilnehmer namentlich dokumentiert werden, damit im Hinblick auf den Infektionsschutz ggf. eine Nachverfolgung von Infektionsketten möglich ist.

Diese Einschränkungen des Sport- und Trainingsbetriebs müssen solange aufrechterhalten bleiben, wie dies durch die Anordnungen der Landesregierung bestimmt wird.

Eine vollständige Öffnung der Sporteinrichtungen und -anlagen kann aus diesem Grund erst dann erfolgen, wenn die entsprechenden Kontaktbeschränkungen wegfallen. Dies wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Bis dahin bittet der Verein um Verständnis für alle Maßnahmen, die letztendlich dem Schutz von allen dienen. Ein erster Schritt hin zur Normalisierung im Sport ist damit hoffentlich gelungen, üben wir uns alle für den Rest noch etwas in Geduld.

(Blick-aktuell 25.05.2020)