Zu einer besonderen Veranstaltung lädt die DJK Andernach mit ihrem Vorsitzenden Milan Kriegel alle Sportlerinnen und Sportler, interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie alle DJK Vereine in der Region am Sonntag, 1. September um 14.30 Uhr in den Andernacher Mariendom ein.
Unter dem Motto „Sport und Kirche“ wird ein Wortgottesdienst stattfinden, der von Diakon Andreas Schlösser und Bettina Kriegel, Geistliche Beirätin der DJK Andernach, gestaltet wird.
„Sport und Kirche sind wichtige Partner, die sich gemeinsam einsetzen für die
menschliche Würde, für Freiheit und das körperliche und geistige Wohlbefinden.
Dazu gehört die vorurteilsfreie Begegnung von Menschen im Sport. Jeder Mensch ist
einzigartig und wertvoll. Jeder Mensch hat eine Chance verdient. Keiner darf
ausgegrenzt werden. Und das ist unser aller Anspruch. Sport ist ein Bereich, in dem der Mensch seine Talente entfalten und für das Leben
lernen kann. Es ist eine Aufforderung, auch im Leben das Beste zu geben, aber nicht
um jeden Preis. Denn wichtiger sind der Mensch und das, was wirklich wertvoll ist.
Fairness, Toleranz, Respekt, Inklusion und Integration, sind unser aller gelebte
Grundsätze“ betont Bettina Kriegel.
Und Milan Kriegel ergänzt: „Wir freuen uns auf einen interessanten Gottesdienst, der die vielfältigen Facetten und Verbindungen zwischen Sport und Kirche aufzeigt. Im Sport kann der Mensch seine Talente entfalten und für das Leben
lernen. Durch den Sport möchten wir auch grundlegende Werte wie
Fairness, Toleranz und Respekt vermitteln. Unser sportliches Angebot richtet sich an alle Altersklassen, wir stehen für Integration und Inklusion, bieten Breiten- und Leistungssport in unseren Abteilungen an.