Deutschland läuft, die Region Mittelrhein läuft, Andernach läuft. Der Boom der vergangenen Jahre hält an und schlägt immer größere Kreise - auch in der heimischen Umgebung, was nicht zuletzt die kontinuierlich steigenden Teilnehmerzahlen bei verschiedenen Laufveranstaltungen deutlich macht. Etwas für die eigene Gesundheit zu tun, das Gruppenerlebnis und die Steigerung der eigenen Fitness sind attraktive Anreize. Noch vor wenigen Jahren war der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) der Meinung, dass deutschlandweit 1000 Lauftreffs ausreichen, um den Bedarf zu decken. Diese Zahl ist längst überholt. Inzwischen sind es an die 4000 registrierte. Auch die DJK Andernach hat ein passendes Angebot, das zuletzt allerdings etwas brachlag.

Nun haben sich die Verantwortlichen aus gutem Grund dafür entschieden, ihren Lauftreff wiederaufzubauen und mit neuem Leben zu füllen. Es ist auch eine Konsequenz der tollen Entwicklung des monte mare-Firmenlaufs, die Arbeit wieder zu intensiveren. „Wir haben beim Firmenlauf mit einem neuen Teilnehmerrekord gesehen, dass das Interesse in der Region groß ist", erzählt DJK-Leichtathletik-Abteilungsleiter Klemens Neuhaus. DJK Andernach, Firmenlauf, monte mare - auch der Namenspate mit Geschäftsführer Patrick Doll an der Spitze ist auf den Geschmack nach mehr gekommen und stellt dem Verein seine Infrastruktur mit Duschen etc. zur Verfügung.

Das Lauftreffkonzept bindet jeden mit ein, egal ob ambitionierten Läufer, Wiedereinsteiger oder Anfänger und steigert durch das Zusammengehörigkeitsgefühl den Spaß. Jeder heißt hier auch jeder: Eine Mitgliedschaft im monte mare oder der DJK Andernach ist nicht erforderlich, um am Lauftreff teilnehmen zu können. In mehreren Gruppen, die nach Leistungsfähigkeit aufgeteilt sind, orientieren sich die fachkundigen Trainer am Tempo der einzelnen. Sportwissenschaftlich hat sich eine Laufdauer von einer Stunde aus zweierlei Gründen als geeignet herausgestellt: So sind Trainingseffekte im Ausdauerbereich gewährleistet, und für Anfänger stellen 60 Minuten (inklusive Gehpausen) eine erreichbare Größe dar.

In Andernach trifft sich der Lauftreff immer donnerstags ab 18.30 Uhr am Empfang des monte mare und trainiert unter der Leitung von Anna-Lena Theisen und Benjamin Becker, zwei Langstreckenspezialisten aus der Region. Beide nahmen in diesem Jahr an deutschen Meisterschaften teil.

20171005 204122

Benjamin Becker und Anna-Lena Theisen leiten den Lauftreff der DJK Andernach