Nach einer phänomenalen Saison 2015 mit dem Deutschen Meistertitel, ist die junge Nachwuchssprinterin Sophia Junk von der LG Rhein-Wied in diesem Jahr verletzungsbedingt leider vom Pech verfolgt. So auch wieder kürzlich bei der U18 Gala des DLV in Walldorf. Hier war ihr großes Ziel, die Qualifikation für die Europameisterschaften in Tiflis zu erreichen. Zwar hatte sie im Vorfeld über 100 Meter in 11,88 Sekunden die geforderte Norm bereits erfüllen können, liegt aber mit dieser Zeit auf Platz 4 der vorläufigen deutschen Bestenliste. Für einen Einzelstart hätte sie allerdings einen der ersten beiden Plätze belegen müssen. Leider steht bei der EM auch keine 4x100 Meter Staffel auf dem Programm. Somit blieb die Hoffnung in Walldorf die Norm über die 200 Meter Distanz erreichen zu können. Hier verpasste sie dann in 24,24 Sekunden die Startberechtigung ganz knapp um wenige 0,04 Sekunden. Somit liegt der Focus nun auf den Deutschen Meisterschaften ihrer Altersklasse, die in Kürze in Mönchengladbach ausgetragen werden. Da ihr Trainer auch mittlerweile hofft, die Ursache für die wiederkehrenden Verletzungen gefunden zu haben, steht somit einem Start bei den Titelkämpfen und der Titelverteidigung nichts mehr im Wege.

 

Alle Informationen zu diesem Wettkampf finden sie auch unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=11625&start=1467410400

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.