Vielseitig präsentierten sich die kürzlich in Dierdorf ausgetragenen Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U8 bis U16 in der Leichtathletik. Während die 6 bis 9jährigen Kinder einen Teamwettkampf nach dem Regelwerk der Kinderleichtathletik zu absolvieren hatten, stand für den etwas älteren Nachwuchs im Alter von 10 und 11 Jahren ein Wettbewerb in den Einzeldisziplinen Sprint, Sprung, Wurf, Lauf und Staffel auf dem Programm. Zusätzlich suchte die Jugend der Altersklasse U14 und U16 ihren Meister im Drei,- bzw. im Vierkampf.

Mit insgesamt 41 gemeldeten Athleten konnte die LG Rhein- Wied eine rege Wettkampfbeteiligung verzeichnen, und das trotz der Ferienzeit und den damit verbundenen Ausfällen durch den Sommerurlaub.

Besonders stark waren zum wiederholten Male die Darbietungen der Jüngsten (U8), die Deichflitzer und kleinen Astronauten aus Neuwied und Andernach, die gemeinsam verdient die Goldmedaille gewinnen konnten, denn sie dominierten jede zu absolvierende Disziplin. Aber auch die etwas älteren Kinder der U10 zeigten sehr gute Leistungen. Die Deich-Runners aus Neuwied beendeten ihren Wettkampf auf dem dritten Platz und die Huskies aus Andernach folgten auf Rang 5. In der Kinderleichtathletik waren für die LG Rhein-Wied am Start:

Lorin Akkurt, Tobias Fein, Larissa Hertling, Leni Spies, Nevio Delies, Jona Carstens, Luis Zeitz, Luana Legaye, Christian Chahoud, Laura Köhler, Finn Gutheil, Jana Stampfl, Luca Rech, Lea Dommerhausen, Matti Merl, David Lück, Jasper Heck, Elisa Kitze, Lena Montermann, Hanna Idrizovic, Moritz Odenthal, Kathleen Küch, Samuel Lehnart, Serena Delen, Max Überhofen

Im Vorfeld hatten in der Altersklasse der weiblichen Kinder W11 insgesamt 22 junge Sportlerinnen ihr Kommen angekündigt. In diesem sehr großen Teilnehmerfeld wurde die Leichtathletikgemeinschaft von insgesamt 5 jungen Nachwuchsathletinnen vertreten, die allesamt mit guten Resultaten die Titelkämpfe beenden konnten. Mit einer herausragenden Leistung überzeugte besonders Hannah Stampfl im Finale über 800 Meter. Die 11jährige lief in sensationellen 2:38,86 Minuten als zweitplatzierte Läuferin, mit einem Vorsprung von 14 Sekunden auf Rang 3, über die Ziellinie und setzte sich mit dieser Zeit auf den zweiten Platz der Ewigen Bestenliste der LG Rhein-Wied, hinter Christine Zeni, die diese Strecke im Oktober 2002 in 2:38,39 Minuten beendete. Somit fehlen Hannah nur noch wenige Zehntel für einen neuen Vereinsrekord. Im Sprint über 50 Meter belegte sie außerdem noch Platz 6 und beim Weitsprung eine gute 10. Platzierung. Ihre Vereinskameradin Laura Branß sicherte sich mit dem Schlagball mit einer beachtlichen Weite von 43 Metern den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest, Bronze gewann sie zusätzlich noch mit 4,12 Meter beim Weitsprung und über die Sprintdistanz erreichte sie letztendlich einen sehr guten vierten Platz. Überdies wurden in dieser Riege noch folgende Platzierungen erzielt: Nicole Neufeld (Weitsprung Rang 7, 50 Meter Rang 10), Lena Ulmen (50 Meter Rang 17, 800 Meter Rang 8), Carolin Kepernick (50 Meter Rang 19, Weitsprung Rang 18)

Bei den Jungen der gleichen Altersklasse dominierte Simon Emmert die Konkurrenz. Er erreichte das bestmöglichste Ergebnis mit insgesamt 4 Titelgewinnen. Über die 50 Meter siegte er in 7,66 Sekunden, beim Weitsprung belegte er den ersten Platz als einziger Vier- Meter- Springer mit einer Weite von 4,18 Meter und beim Schlagball reichten ihm 35 Meter zum Sieg. Den letzten Titel sicherte Simon sich als Schlussläufer der gemischten 6x50 Meter Staffel gemeinsam mit Anton Bach, Laura Branß, Hannah Stampfl, Laura Neufeld und Nicole Neufeld. Sein Freund Lennard Becker beförderte mit Problemen am Wurfarm seinen Schlagball 33 Meter weit und festigte damit einen guten dritten Platz in der Gesamtwertung. Den Sprint beendete Lennard auf Rang 7 und den Weitsprung auf Rang 8.

In der Altersklasse M/W10 konnte Anton Bach im Wettkampfverlauf über 50 Meter in 8,08 Sekunden, beim Weitsprung mit 3,79 Meter und beim Ballwurf mit 26,50 Meter jeweils die Bronzemedaille gewinnen. Starke Ergebnisse für ihren Verein erzielten aber auch Torben Schmidt (50 Meter und Ballwurf Rang 4, Weitsprung Rang 5), Laura Neufeld (800 Meter Rang 4, 50 Meter Rang 6, Weitsprung Rang 9) und Alexandra Swidtschenko (Weitsprung Rang 15, 50 Meter, Rang 15).

Mit 1991 Punkten im Vierkampf, sowie 1522 Punkten im Dreikampf sicherte sich Nina Sinzig beide Bezirksmeistertitel ihrer Altersklasse W15. Dabei erzielte sie im Einzelnen folgende Resultate: 100 Meter in 13,12 Sekunden, 9,36 Meter beim Kugelstoßen, 1,38 Meter beim Hochsprung und 4,77 Meter beim Weitsprung. Alissa Donecker, W13, durfte sich über den Vizemeistertitel im Vierkampf freuen, den sie sich mit folgenden Leistungen erkämpfen konnte: 75 Meter in 11,46 Sekunden, 29 Meter beim Ballwurf, 1,26 Meter beim Hochsprung und 3,98 Meter beim Weitsprung. Den Dreikampf beendete Alissa auf dem 5. Rang.

Ebenfalls die Vizemeisterschaft erreichte bei der männlichen Jugend Max Montermann, M13 im Dreikampf mit 1282 Punkten. Außerdem belegte er im Vierkampf mit 1699 Punkten noch eine sehr gute dritte Platzierung. Max überzeugte mit diesen Ergebnissen: 75 Meter in 10,88 Sekunden, 41,50 Meter beim Ballwurf, 1,38 Meter beim Hochsprung und 5,04 Meter beim Weitsprung. In der gleichen Altersklasse belegte Nino Delies außerdem noch einen guten 8. Rang.

Auf Grund der Summe der Erfolge durften die Kinder und Jugendlichen, sowie ihre Eltern und Trainer zufrieden einen erfolgreichen Wettkampftag in Dierdorf beenden.

N Dierdorf Andernach

                         obere Reihe:     Serena, Kathleen, Moritz
                         mittlere Reihe:  Lennard und Simon, Weitsprung Kila, Sprints U8
                         untere Reihe:    Simon, Luis, Jona

                                                     (Fotos: Oliver Carstens)

 

Alle Informationen zu diesem Wettkampf finden sie auch unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=11640&start=1468706400

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf. Ein besonderer Dank geht an Oliver Carstens für die tollen Fotos von der Veranstaltung.