In diesem Jahr wurde das Landesjugendsportfest der Leichtathleten als Teil der Rheinland- Pfalz- Meisterschaften der Altersklasse U14 in Bingen ausgetragen. Somit waren nicht nur Sportlerinnen und Sportler die einem Verein angehören teilnahmeberechtigt, sondern auch Jugendliche, welche die geforderten Qualifikationsnormen bei den Bundesjugendspielen oder bei „Jugend trainiert für Olympia“ erreichen konnten. Folglich waren eine hohe Wettkampfbeteiligung und spannende Titelkämpfe vorprogrammiert.

Die LG Rhein-Wied wurde bei dieser Meisterschaft auf Landesebene von Hannah Stampfl und Jakob Reinfeld erfolgreich vertreten. Während Jakob sich im Dreikampf der Konkurrenz stellte, ging Hannah in ihrer Paradedisziplin, dem 800 Meter Lauf, an den Start, der in der Mittagshitze ausgetragen wurde. Aus diesem Grund war im Vorfeld eigentlich nicht mit sehr schnellen Zeiten zu rechnen gewesen, doch die jungen Sportlerinnen bewiesen beeindruckend das Gegenteil und demonstrierten einen packenden 800 Meter Lauf. Auch Hannah, die eigentlich noch der jüngeren Altersklasse der W11 angehört, demonstrierte erneut ihre Stärke auf dieser Strecke. Nach einem schwierigen Start in einem sehr großen Teilnehmerfeld von 17 Läuferinnen musste sie sich vorerst im hinteren Drittel einsortieren, doch dann folgte eine beeindruckende Aufholjagd. Sie überholte nach und nach die Konkurrentinnen und erreichte das Ziel in einer erneut sensationellen Zeit von nur 2:40,85 Minuten. Belohnt wurde sie für ihre Leistung letztendlich mit einem herausragenden dritten Rang ihrer Altersklasse. Somit durfte Hannah bei der Siegerehrung mit Stolz ihre verdiente Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Auch Jakob startete vielversprechend mit einer neuen Bestleistung von 10,83 Sekunden über 75 Meter in den Mehrkampf. Beim Wurf katapultierte er seinen 200 g schweren Ball auf hervorragende 44 Meter und belegte vor dem abschließenden Weitsprung einen tollen 9. Platz in einem ebenfalls sehr großen Teilnehmerfeld. Leider folgten dann bei der letzten Disziplin zwei ungültige erste Versuche, somit galt es am Ende einen Sicherheitssprung zu absolvieren. Obwohl Jakob hier dann einige Punkte abgeben musste, sprang er trotzdem noch sehr gute 4,01 Meter weit, was in der Addition letztendlich einen großartigen 12. Rang (1192 Punkte) der Gesamtwertung bei einer Landesmeisterschaft bedeutete. Sein Freund Max Montermann konnte krankheitsbedingt in Bingen leider nicht an den Start gehen.

Somit durften die beiden jungen Nachwuchstalente der LG Rhein-Wied zufrieden einen ereignisreichen Wettkampftag in Bingen beenden.

Alle Informationen zu diesem Wettkampf finden sie auch unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=11702&start=1473458400

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.