Im Rahmen der Rheinlandmeisterschaften Team am 21. September 2019 im Apollinarisstadion in Bad Neuenahr, wurde ein Kinderleichtatheltik Kreisvergleich der Altersklasse U12 durchgeführt, bei dem Auswahlmannschaften der verschiedenen Landkreise gegeneinander antraten. Ein Team bestand aus bis zu 11 Teilnehmer/Teilnehmerinnen, welche auf Grund ihrer Leistungen im Saisonverlauf überzeugen konnten.

Für den Kreis Mayen Koblenz wurden aus Andernach Lara Auer, Samuel Lehnart, Marius Nienhaus, Max Überhofen und  Moritz Esser berufen.

Samuel

Samuel verfehlte nur knapp seine persönliche Bestleistung

Foto: privat

 

Moritz

Moritz, keiner sprang höher

Foto: privat

  Sie bildeten gemeinsam mit Athleten des LA TUS Mayen und  der LG Maifeld Pellenz ein Team in Maximalbesetzung.

Max

Max,schnellster vom Team MYK

Foto: privat

 

Aus Neuwied waren am Start Jasper Heck, Matthea Herbst, Lisa Lemke und Liam Keller, welche mit dem VFL Waldbreitbach eine Mannschaft bildeten.  So kämpfte man diesmal nicht miteinander, sondern gegeneinander. Dennoch hochmotiviert und mit großen Teamgeist startete unser Nachwuchs in den Wettkampf. Insgesamt galt es vier Disziplinen aus den Blöcken Sprint, Sprung, Lauf und Kraft zu absolvieren, bei dem jeweils die 6 besten Einzelergebnisse zu einem Team- Gesamtergebnis addiert wurden. Den Anfang machte der Scherhochsprung, bei dem einige neue Bestleistungen aufgestellt werden konnten und bei dem insbesondere der Kreis Neuwied mit guten Leistungen glänzte. Dies gelang dem Team MYK später im Crosslauf. Spannend war auch die zweite Disziplin, der Hindernissprint. Da die beiden Teams gemeinsam eine Riege bildeten, lieferte sich unser Nachwuchs ein spannendes Kopf-an- Kopf Rennen, welches das Team MYK  knapp für sich entscheiden konnte.

Lara

Lara bei ihrer Paradedisiplin, dem Langlauf

Foto: privat

Marius

Marius als Allrounder schnell über die Hürden

Foto:privat

 

Umgekehrt gestaltete sich wieder der Drehwurf, bei dem der Kreis Neuwied wieder die Nase vorne hatte.

Mit Spannung wurde dann die Siegerehrung erwartet, war es im Wettkampfverlauf doch nicht möglich, einen Eindruck von den anderen Riegen zu erhalten.

Am Ende belegten in der Gesamtwertung der Kreis Neuwied und der Kreis Altenkirchen mit jeweils 15 Punkten einen sehr guten geteilten  dritten Platz. Mit wenigen 2 Punkten Differenz erreichte das Team MYK Rang 5. Es siegte der Rhein-Lahn Kreis (6 Punkte) vor den Kindern aus Bernkastel-Wittlich (10 Punkte).

Im Einzelnen erreichten unsere Teams folgende Ergbnisse:

Scherhochsprung (NR 7,10m; MYK 6,75m), Hindernissprint (NR 59,88s; MYK 59,28s), Drehwurf  (NR 331m; MYK 315m), Stadioncross (NR 40,03min; MYK 34,16min).