Gemeinsam laufen, gemeinsam feiern: Der monte-mare-Firmenlauf präsentiert von RHODIUS Mineralquellen am Freitag, 8. September, wird in diesem Jahr bereits zum siebten Mal der Treffpunkt des Sports, der Geselligkeit und des Wiedersehens. Wenige andere Veranstaltungen in der Region bieten einen besseren Rahmen, um etwas für den Zusammenhalt innerhalb der Unternehmen zu tun. „Wir haben hier ein gutes Angebot, das bislang eine tolle Entwicklung nahm. Nachdem der Firmenlauf im vergangenen Jahr seine Rückkehr nach Corona feierte, sind wir guter Dinge, unsere Teilnehmerzahlen jetzt wieder steigern und an die Erfolge von vor der Pandemie anknüpfen zu können“, sagt Achim Bersch, der Leichtathletik-Abteilungsleiter in der DJK Andernach und Vorstandsmitglied in der organisierenden LG Rhein-Wied.
Exakt 100 Tage vor der beliebten Breitensportveranstaltung luden der Veranstalter, Titelsponsor monte mare und weitere Partner zur Pressekonferenz in die Räumlichkeiten der Rehl Energy GmbH in Andernach. Bis dato haben sich 340 Teilnehmer unter www.monte-mare-firmenlauf.de angemeldet. Die Organisatoren peilen einmal mehr eine vierstellige Anzahl an Läufern aus großen und kleinen Firmen und Gruppierungen an. „Wenn unsere erima Veranstaltungs-Longlseeves, von denen jeder der ersten 1000 Voranmeldern eines gratis erhält, unters Volk gebracht sind, dann ist das für uns immer eine Schallmauer. Diese wollen wir auch diesmal wieder knacken“, so Bersch. Im Jahr 2019 begaben sich fast 1500 Teilnehmer (inklusive Jugendlauf) – größtenteils Hobbyläufer, teilweise aber auch ambitionierte – auf die flache, 5,6 Kilometer lange Strecke am Rheinufer. Sie vertraten mehr als 100 Firmen und genossen die sportlich entspannte Atmosphäre. „Bei unserem Firmenlauf hat sich eine starke Gemeinschaft entwickelt, die dazu beiträgt, Andernach mobil zu machen. Veranstaltungspartner und -sponsoren sowie die vielen teilnehmenden Betriebe sitzen alle in einem Boot. Hier zeigt Andernach seine beeindruckende Vielfalt“, betont Patrick Doll von monte mare. „Die Unternehmen in Andernach und Umgebung sollten auch in diesem Jahr wieder alle gemeinsam die Chance ergreifen, gebündelt aufzutreten und etwas für den Teamspirit zu tun“, wirbt Christian Heller, der Geschäftsführer der Geysir Andernach gGmbH, für die Veranstaltung.
Die gelebte Gemeinsamkeit spiegelt sich auch im Engagement der Partner wider. „Alle Teilnehmer erhalten eine Stofftasche prall gefüllt zum Beispiel mit Gutscheinen und unterschiedlichen Dienstleistungs-Angeboten im Gesamtwert von über 80 Euro. Damit ist die Anmeldegebühr bereits weit übertroffen“, erklärt Bersch. Die Stadtwerke Andernach, ein Firmenlauf-Partner der ersten Stunde, beteiligen sich am Füllen der Stofftasche in diesem Jahr mit einem Schlauchschal für jeden Läufer, wie der kaufmännische Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Holly berichtete. Zur Erfrischung nach dem sportlichen Teil der Veranstaltung stellen Bitburger 0,0% und RHODIUS kostenlose Finisher-Getränke zur Verfügung. Jeder Läufer unterstützt automatisch den guten Zweck: Ein Euro der Anmeldegebühr ist für die Vor-Tour der Hoffnung bestimmt. Diese Initiative unterstützte allein im Jahr 2022 mit ihren vielen Aktionen krebskranke Kinder mit Spendengeldern in Höhe von 705.000 Euro.
Das sportliche Konzept der Aufspaltung in Genießer- (Zielzeit unter 60 Minuten), Hobby- (Zielzeit unter 40 Minuten) und Raserlauf (Zielzeit unter 29 Minuten) ermöglicht jedem, sich in einem läuferischen Umfeld zu befinden, das sich auf ungefähr vergleichbarem Level bewegt. Auch die Nachwuchsförderung gehört in diesem Jahr wieder dazu. Dem Rasselstein-Jugendlauf für 11- bis 15-jährige Kinder und Jugendliche gehört der erste von vier Startschüssen.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit – bis zum 20. Juni kostet die Firmenlauf-Teilnahme 22 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, danach werden 26 Euro fällig – gibt es unter www.monte-mare-firmenlauf.de

firmenlauf1

Beim monte-mare-Firmenlauf machen auf der Strecke und in der Organisation einmal mehr ganz unterschiedliche Branchen gemeinsame Sache, von links: Karoline Sauer (Stadtwerke Andernach), Volker Jungbluth (Vor-Tour der Hoffnung), Achim Bersch (DJK Andernach / LG Rhein-Wied), Matthias Holly (Stadtwerke Andernach), Frauke Helf (RHODIUS Mineralquellen), Christian Heller (Geysir Andernach), Viktor Rehl (Rehl Energy), Patrick Doll (monte mare), Miriam Rühle (DJK Andernach / LG Rhein-Wied).