gruppenbild lg rhein wied
Der Nachwuchs der LG Rhein-Wied
(Foto: Anja Zeitz)

Der Nachwuchs der Leichtathleten der DJK Andernach aus der LG Rhein Wied startete kürzlich an einem sonnigen  Maiwochenende bei den offenen Kreismeisterschaften im Mehrkampf in Neuwied. Die Veranstaltung wurde als Rahmenprogramm des jährlich stattfindenden Deichmeetings, einem Wettbewerb, bei dem sich die Spitzenklasse der deutschen Mehrkämpfer präsentieren, ausgetragen und wurde mit viel Spaß und Freude bestritten. Die Athleten der Altersklasse  U 12 und U 14 hatten hier einen Dreikampf zu absolvieren, welcher aus einem 50, bzw. 75m Sprint, dem Ballwurf sowie dem Weitsprung bestand, bei den  Mädchen und Jungen der älteren Altersklasse U 16 wurde die Wurfdisziplin durch das Kugelstoßen ersetzt und als vierte Disziplin stand zusätzlich auch noch der Hochsprung auf dem Programm.

Schon die jüngsten Sportler aus Andernach konnten in ihrem Wettkampf sehr gute Ergebnisse in ihrer Altersklasse erzielen. Simon Emmert (M10) schaffte als Vizekreismeister den Sprung auf das Siegertreppchen, während sich Denni Neumann bei seinem ersten Wettkampf einen guten vierten Platz erkämpfte. Der ein Jahr ältere Luca Carstens (M 11) konnte letztendlich einen tollen sechsten Platz erringen.

Lucas Carstens mit seiner Urkunde
Luca Carstens mit seiner Urkunde
(Foto: Oliver Carstens)

In der Alterklasse M 12 gingen insgesamt fünf DJKler in einem großen und stark besetzten Feld  für ihren Verein an den Start. Und das auch sehr erfolgreich, so konnte Max Montermann als Viertplatzierter mit Stolz seine verdiente Urkunde entgegennehmen, denn dazu muss erwähnt werden, dass ihn nur wenige sechs Punkte vom ersten Platz trennten. Eine wirklich hauchdünne Entscheidung. Brian Penner erreichte den 10. Platz, sein Bruder Stanley konnte ebenfalls zufrieden den 11. Platz verbuchen. Nino Delies erkämpfte sich   Platz 13 und Paul Jurkiewicz kam am Ende als 15. aus dem Wettkampf hervor. Der ein Jahr ältere Markus Quednow konnte in seinem Dreikampf den Tag als Viertplatzierter beenden.

Bei den gleichaltrigen Mädchen erkämpfte sich Paula Zieglowski einen tollen sechsten Platz, denn auch hier war ein sehr großes Teilnehmerfeld vertreten. Carmen Zeitz wurde für ihre Leistungen mit dem 10. Platz belohnt und Alissa Hilden folgte auf Platz 11, für Alice Walton, die ihren ersten Wettkampf bestritt, reichte es am Ende zu einem großartigen 12. Platz.

In der Altersklasse der weiblichen Jugend W 14 wurde die DJK Andernach von Marie Lüddemann und Theresa Patscheider im Vierkampf vertreten. Marie verpasste einen Podestplatz knapp und wurde Vierte und Theresa konnte sich schließlich als Sechstplatzierte behaupten.

1505 deichmeeting 2015 079
Marie Lüddemann auf dem 4. und Theresa Patscheider auf dem 6. Platz
(Foto: Oliver Carstens)

Die gleichaltrigen Jungen Fabian Lüdtke, der Platz 5 erreichte und Amin Driouche auf Platz 8 zeigten ebenfalls einen soliden Wettkampf und konnten mit guten Leistungen überzeugen.

Für die 15- jährigen Mädchen reichte es für Lina Fliegel nach einem phänomenalen Hochsprung mit übersprungenen 1,52m für einen silbernen Platz auf dem Siegertreppchen und Selen Sahan konnte den sechsten Platz mit nach Hause nehmen.

Die zwei Zwillinge Leo und Max Emmert lieferten sich in ihrer Altersklasse ein Battle um die Bronzemedaille, das Max dann schließlich knapp für sich entscheiden konnte, Leo erreichte somit einen sehr guten 4. Platz.

1505 deichmeeting 2015 102
Max und Leo nach dem Kampf um den 3. Platz
(Foto: Oliver Carstens)

Alles in einem hatten die Leichtathleten der DJK Andernach einen sportlichen und erfolgreichen Tag in Neuwied, und einige von ihnen haben sicher auch noch nach erfolgreicher Autogrammjagd ihren erwachsenen Vorbildern, zu denen natürlich auch Lokalmatador Kai Kazmirek gehörte, beim darauf folgenden Deichmeeting auf die Finger, bzw. Füße geschaut.

hinten manuel eitel fabian christ tim nowak julian sommer patrick scherfose mathias brugger mathias prey rico freimuth kai kazmirek michael schrader   kopie
Die "Großen": hinten: Manuel Eitel, Fabian Christ, Tim Nowak, Julian Sommer, Patrick Scherfose, Mathias Brugger, Mathias Prey, Rico Freimuth, Kai Kazmirek und Michael Schrader
vorne: Carolin Schäfer, Cindy Roleder, Celina Leffler, Alina Biesenbach, Anna Maiwald, Jennifer Oeser und Claudia Rath
(Foto: Oliver Carstens)

autogrammstunde 1
Auf der Jagd nach Autogrammen
(Foto: Oliver Carstens)

carolin schfer cindy roleder jennifer oeser
Carolin Schäfer, Cindy Roleder und Jennifer Oeser ...
(Foto: Oliver Carstens)

mathias prey manuel eitel julian sommer
... sowie Mathias Prey, Manuel Eitel und Julian Sommer beim Hürdenlauf
(Foto: Oliver Carstens)

jennifer oeser 1
Die Vizeweltmeisterin von Berlin 2009 Jennifer Oeser ...
(Foto: Oliver Carstens)

michael schrader 1
... und der Vizeweltmeister von Moskau 2013 Michael Schrader beim Hochsprung
(Foto: Oliver Carstens)

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.lvrheinland.de/index.php

 

Wir bedanken uns bei Linda Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.