fanden an diesem Tag  375 Teilnehmer aus insgesamt 82 Vereinen den Weg in die Deichstadt, um an den Titelkämpfen teilzunehmen, dabei erwiesen sich natürlich die tropischen Temperaturen als härtester Gegner aller Aktiven. Mit einem im Ziel bereitgestellten Wasserbecken, wassergetränkten Schwämmen, sowie einer Sprinkleranlage konnte die LG Rhein- Wied als austragender Verein zumindest ein wenig der Hitze entgegenwirken. Diese Maßnahmen wurden ganz besonders von den Langstreckenläufern dankend angenommen.

Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuss eines langen und anstrengenden Wettkampftages, bei dem auch die DJK Andernach aus der LG Rhein- Wied mit insgesamt 12 Athleten vertreten war. Gold sicherte sich die 4x100m Staffel der männlichen Jugend U 16, die in der Besetzung Raphael Weber, Leonard Emmert, Maximilian Emmert (alle DJK Andernach) und Lukas Jäger (DJK Neuwieder LC)  ihre bisherige Jahresestleistung nochmals nach oben korrigieren konnte (46,67 sec.). Eine gelungene Generalprobe für die deutschen Jugendmeisterschaften in Köln, zu der sich die Staffel bereits  im Vorfeld qualifiziert hatte. Ihrem Start bei dieser wichtigen Veranstaltung dürfen die Athleten nun mit Zuversicht entgegenblicken.

neuwied gruppenfoto

Die 4x100m Staffel der U-16 auf dem Weg zu den Deutschen Jugendmeisterschaften
(Foto: Wolfgang Weber)

Raphael konnte außerdem noch einen Einzelsieg für sich verbuchen und sich mit überwundenen 1,79m beim Hochprung einen weiteren Rheinland-Pfalz-Meistertitel sichern. Außerdem erreichte er sowohl im 100m Sprint (11,82 sec.), als auch im Weitsprung (5,96m) einen sehr guten zweiten Platz.

raphael weber 2

Für Raphael Weber gab es dann auch nochmal Gold im Hochsprung
(Foto: Wolfgang Weber)

In der Altersklasse der weiblichen Jugend U 20 erzielten ebenfalls noch den zweiten Rang Sophia Hübner beim Speerwurf (40,21m), Anna Sophia Patscheider im Hochsprungfinale (1,50m), sowie Anna- Lena Theisen über 800m, die trotz der Hitze das Ziel in einer guten Zeit von 2:18,78 min. erreichte. Sophia stellte sich außerdem noch beim Kugelstoßen der Konkurrenz und beendete diese Disziplin auf Rang 6, Anna Sophia erlangte zusätzlich noch Rang 8 beim Speerwurf und die 13. Platzierung im Weitsprung.

Über einen dritten Platz durften sich Linda Zeitz und Leonard Emmert freuen. Beide der U 16 angehörenden Nachwuchssportler gingen über die 300m Distanz an den Start. Leo beendete seinen Lauf in 38,81 sec. und Linda, die zuvor schon einen 9. Platz über den Kurzsprint erreichen konnte,  benötigte 44,42 sec.. Josefine Feiden, ebenfalls U 16, ging erstmalig über den 100m Sprint an den Start. Ihr Ziel war es, die vorgeschriebene Zusatznorm des DLV zu erreichen, um sich endgültig den Start bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Hochsprung zu sichern. Die dazu benötigte Mindesleistung hatte sie sich mit gesprungenen 1,66m bereits bei den westdeutschen Meisterschaften gesichert. Souverän lief Josefine nach 13,52 sec. über die Ziellinie und erlangte damit als bisher einzige Einzelstarterin (Einzelstarter) der LG Rhein- Wied die Startberechtigung an der deutschen Meisterschaft ihrer Altersklasse im August in Köln. Des weiteren vervollständigten folgende Athleten das gute Abschneiden der DJK Andernach: Nina Bauer, Dreisprung Rang 6; Maximilan Emmert, 80m Hürden Rang 6; Lina Fliegel, Hochsprung Rang 6, Weitsprung Rang 12; Theresa Patscheider, Hochsprung Rang 8, 80m Hürden Rang 23 und Alexandra Zündorf, 100m Rang 23.

Für die Startgemeinschaft der LG Rhein- Wied waren an diesem Tag neben den Andernacher Teilnehmern auch noch 18 weitere Aktive des DJK Neuwieder LC`s am Start vertreten. Sie perfektionierten  mit 8x Gold, 1x Silber, sowie 6x Bronze das letztendlich sehr gute Endergebnis der Leichtathletikgemeinschaft. Herausragend war an diesem Tag mit Sicherheit  die Leistung der noch der U 18 angehörenden Athletin Sophia Junk. In 11,82 sec. über 100m konnte  das junge Talent am Ende nicht nur den Titel gewinnen, sondern auch einen 4. Platz in der vorläufigen Bestenliste 2015 des deutschen Leichtathletikverbandes erlangen.

Erschöpft, aber größtenteils sehr zufrieden beendenten Athleten, Trainer und alle Helfer und Helferinnen die Hitzeschlacht im Stadion von Neuwied.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.lvrheinland.de/fileadmin/dbcontent/2015/07_Juli/E_2015-07-04_Neuwied.htm

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.