Bei den jüngsten Sportlern der Altersklassen U 8 und U 10 wurde erneut ein Teamwettbewerb nach den Richtlinien der Kinderleichtathletik durchgeführt. Hier zeigten die Andernacher gemeinsam mit ihren Neuwieder Vereinskameraden wiederholt außergewöhnlich starke Leistungen und beide Mannschaften wurden für ihren Einsatz am Ende mit dem ersten Platz auf dem Siegertreppchen belohnt. Folgende erfolgreiche Jungsportler waren am Start: Lara Auer, Julia Fischer, Jasper Heck, Elisa Kitze, David Lück, Kilian Maas, Lena Montermann, Jannis Oster, Paul Rasch und Connor Wagner (die Wüstenspringhasen der U 8); sowie Lea Dommershausen, Robin Franz, Johanna Haupt, Mara Lesage, Mats Mosen, Laura Neufeld, Leon Paquet, Jana Stampfl und Anna Stiehle (die Rennmäuse der U 10).

polch homepage 3

Auch für die Jüngsten war es wieder ein großer Tag (Foto: Anja Zeitz)

polch homepage 2

Auf dem Siegertreppchen durfte die Goldmedaille bejubelt werden (Foto: Anja Zeitz)

Für die etwas älteren Kinder der Altersklasse U 12 galt es in Polch einen Wettkampf in den Grunddisziplinen der Leichtathletik (Sprint, Sprung, Wurf, Lauf, Staffel) zu absolvieren. Hier konnte vor allem Simon Emmert (M10) mit zwei silbernen Podestplätzen im Sprint, sowie auch beim Weitsprung überzeugen. Für die 50m benötigte er nur 8,26 sec. und im Weitsprung erzielte er hervorragende 3,95m. Den Ballwurf beendete er auf Platz 9.

polch homepage 4

2 mal 2 sind hier nicht 4 sondern 2 Silbermedaillen (Foto: Anja Zeitz)

Aber auch seine Vereinskameraden konnten in dieser Altersklasse in einem großen Teilnehmerfeld sehr gute Platzierungen erreichen. Nick Anhaus Remer schleuderte beim Ballwurf sein Wurfgerät auf großartige 30m und erkämpfte sich damit einen guten 6. Platz in der Gesamtwertung. Lennard Becker konnte die gleiche Weite erzielen, auf Grund des etwas schwächeren zweiten Versuches belegte er damit am Ende einen hervorragenden 7. Rang. Auch beim Sprint und beim Weitsprung belegten beide jungen Sportler gute Platzierungen, ebenso wie Omar Kenin, der in Polch erstmalig für die DJK Andernach einen Wettkampf absolvierte. Denni Neumann vervollständigte das gute Abschneiden seiner Vereinskameraden. Er ging zustäzlich noch über die 800m Distanz an den Start, welche er auf dem 9. Platz beendete. Leider stürzte das junge Lauftalent kurz vor der Zielgeraden und verlor in diesem Moment wertvolle Sekunden und somit auch die Chance auf eine noch bessere Platzierung. Durch die große Teilnehmerzahl konnten außerdem sogar zwei gemischte 6x50m Staffeln die LG Rhein- Wied bei der Meisterschaft vertreten. In einer herausragenden Zeit konnte  dabei die erste Staffel mit deutlichem Vorsprung den Bezirksmeistertitel erringen. Die zweite Staffel erreichte als viertes Team das Ziel.

Ebenfalls starke Leistungen demonstrierten die Jugendlichen der Altersklassen U 14 und U 16, für die es einen Drei,- und\oder Vierkampf zu absolvieren galt. Besonders erfolgreich darf hier  Max Montermann (M12) auf seine Mehrkämpfe zurückblicken, die er letztendlich mit zwei Goldmedaillen im Gepäck beendete. Aber auch Fabian Lüdtke überzeugte mit zwei silbernen Plätzen auf dem Siegertreppchen. Bronze erreichte außerdem noch Amin Driouche (M14) im Vierkampf, den Dreikampf beendete er auf Rang 4. Folgende junge Talente waren ebenso noch am Start vertreten: Thomas Engers (Vierkampf Rang 4; Dreikampf Rang 7), Stanley Penner (Vierkampf Rang 6; Dreikampf Rang 8), Brian Penner (Vierkampf Rang 7; Dreikampf Rang 9), Nino Delies (Vierkampf Rang 8; Dreikampf Rang 10), Paul Jurkiewicz (Dreikampf Rang 11), Valentin Kestler (Dreikampf Rang 5).

polch homepage 1

Die Jungs waren mit ihrem Wettkampf sichtlich zufrieden (Foto: Anja Zeitz)

Insgesamt konnten die Nachwuchssportler der Leichtathletikgemeinschaft aus Andernach und Neuwied  17 Bezirksmeistertitel erringen und ihr gutes Abschneiden mit vielen weiteren vorderen Platzierungen vervollständigen, eine wirklich beachtliche Leistung aller Aktiven. Somit konnten Trainer, Athleten und Eltern nach einem erfolgreichen Wettkampftag zufrieden die Heimreise an, bzw. über den Rhein antreten.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.lvrheinland.de/index.php

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.