Seither zählt der Verein mit über 700 aktiven Leichtathleten zu einem der rheinland-pfälzischen Spitzenclubs in der Leichtathletik und darf mit Stolz auf viele Erfolge zurückblicken. Einen weiteren Höhepunkt bescherte nun die Jugend der Altersklasse U18 und U20 ihrem Verein bei den kürzlich ausgetragenen deutschen Meisterschaften in Jena. Insgesamt hatten sich 6 junge Nachwuchssportler qualifizieren können, welche erfolgreicher als jemals zuvor ihre Leichtathletikgemeinschaft mit herausragenden Endergebnissen in Thüringen repräsentierten.

Mit Roger Gurski (U20) war auch ein Athlet der DJK Andernach aus der LG Rhein-Wied in Jena vertreten. Das junge Talent hatte sich problemlos für beide Sprintstrecken qualifizieren können. Auf Grund der viertschnellsten Meldezeit von 10,66 sec. über 100m durfte Roger schon im Vorfeld auf eine gute Platzierung in Jena hoffen und war somit einer der Favoriten auf eine Medaille.  Bereits im Zwischenlauf zeigte er sich in topform und erreichte das Ziel mit neuer persönlicher Bestleistung nach 10,60 sec.. Ganz knapp wurde es dann im entscheidenen Finale, Roger benötigte diesmal 10,63 sec., welches am Ende einen hervorragenden zweiten Platz bedeutete, von der Goldmedaille trennten ihn hier nur wenige Hundertstel. Auch über die 200m Distanz zeigte Roger in der zurückliegenden Saison Potential, zählte hier aber nicht zu den Anwärtern auf einen der vorderen Plätze. Doch in seinem Vorlauf belehrte er die Statistiker eines Besseren, die Uhr stoppte nach 21,36 sec., damit war er fast eine halbe Sekunde schneller als jemals zuvor, und qualifizierte sich folglich verdient für das anstehende Finale. Hier sorgte er erneut für eine Überraschung und lief in einem phänomenalen Rennen als neuer deutscher Meister über die Zielline. Dabei verbesserte er trotz Gegenwind  seine erst zuvor aufgestellte persönliche Bestleistung auf 21,27 Sekunden und schaffte damit auch den Sprung auf den dritten Rang der DLV Bestenliste. Somit durfte Roger mit zwei Medaillen im Gepäck die Heimreise aus Jena antreten. Eine wirklich herausragende Leistung, des erst seit dem vergangenen Jahr aktiven Leichtathleten.

jena 1

Der neue deutsche Meister über die 200m: Roger Gurski
(Foto: Privat)

Sophia Junk (U18) und Moritz Beinlich (U20), die dem Stammverein des DJK Neuwieder LC`s aus der LG Rhein-Wied angehören, zeigten sich zum Jahreshöhepunkt gleichermaßen in topform. Wie Roger dominierte auch Sophia über die 200m und gewann in einer Zeit von 23,86 sec. deutlich das Finale ihrer Altersklasse. Leider war hier der Rückenwind mit 2,1 m\sec. etwas zu stark. Im Zwischenlauf überquerte sie bei idealen Windverhältnissen die Ziellinie nach 24,17 sec., ein ebenso herausragendes Ergebnis, mit dem sie nun die vorläufige Bestenliste des deutschen Leichtathletikverbandes anführt. Den Endlauf über 100m beendete sie auf dem zweiten Rang und mußte dabei  lediglich der WM- Achten Keshia Beverly Kwadwo aus Wattenscheid den Vortritt lassen.   Moritz Beinlich zählt bereits seit vielen Jahren zur nationalen Spitze und konnte auch in Jena überzeugen.  Bereits am Freitagabend sicherte er in einem taktisch geprägten 5000m Lauf der LG Rhein- Wied in einer Zeit von 14:47,23 min. die erste Goldmedaille. Ein weiterer Höhepunkt folgte am Sonntag im Finale über 1500m, welches er in 4:00,82 min (Vorlauf 3:55,86 min.) auf dem 2. Platz beendete.

Pascal Kirstges (U20) und Yannick Weiß (U18) vervollständigten das gute Abschneiden der LG Rhein-Wied in Jena. Im Finale über 100m erzielte Pascal in 10,89 sec. einen guten 7. Rang nach langer Verletzungspause und Yannick durfte sich über eine hervorragende 5. Platzierung über 1500m freuen (4:14,64 min). Maren Wilms stürzte leider in ihrem Vorlauf über 400m Hürden am letzten Hindernis und verpasste somit die Chance auf eine Finalteilnahme.

Mit Stolz dürfen nun Athleten und ganz besonders die Trainer des Erfolgstrios Sophia, Moritz und Roger, Martin Schmitz und Johannes Kessler, auf ein unvergessliches Wettkampfwochenende in Jena zurückblicken.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.dlv-xml.de/Storage/EventFiles/15L00000001805101/3010.pdf

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.