(nur Jahrgang 2000 startberechtigt) ihren Verein bei den nationalen Titelkämpfen ihrer Altersklasse zu vertreten. Für die Meisterschaft, welche ihre Premiere erstmalig im vergangenen Jahr feierte, konnten sich insgesamt 5 junge Athleten aus Andernach und Neuwied qualifizieren.

Für das Staffelquartett Lukas Jäger (DJK Neuwieder LC), Leo Emmert, Max Emmert und Raphael Weber (alle DJK Andernach) begann die Veranstaltung im NetCologne-Stadion in Köln bereits am Samstag, den 8. August 2015, mit den Vorläufen über 4x 100m. Ihren Lauf dominierten sie souverän und erreichten durch perfekt ausgeführte Wechsel mit neuer Bestleistung nach 45,86 sec. als erstes Team das Ziel. In einem großen Teilnehmerfeld konnten sie sich mit dieser Zeit verdient für das am folgenden Tag ausgetragenen A-Finale qualifizieren. Somit hatte sich das intensive Staffeltraining der letzten Wochen schon mehr als gelohnt.

Bester Laune machte man sich am Sonntag erneut auf den Weg in den Müngersdorfer Sportpark, diesmal verstärkt duch Josefine Feiden, welche sich als einzige Athletin der LG auch für eine Einzeldisziplin, dem Hochsprung, qualifizieren konnte. Perfektes Wettkampfwetter und eine stimmungsvolle Athmosphäre begrüßte die jungen Sportler bei ihrem Eintreffen im Stadion. Doch mit ihren immer näher rückenden Starts, stieg auch der Adrenalinspiegel bei den Aktiven kontinuierlich an. Erstmalig bei einer deutschen Meisterschaft und dem damit verbundenen Jahreshöhepunkt vertreten, ließen sich die Athleten doch ein wenig von der Atmosphäre beeindrucken. Die spürbare Nervosität blieb auch den Eltern und Trainern nicht verborgen. Für Josefine fand die Wartezeit als Erstes ein Ende. Ein wenig beeinträchtigt durch einen Wespenstich startete sie sicher in den Wettkampf und überquerte in einem starken Teilnehmerfeld gute 1,61m, nach einer langen Saison fehlte bei der darauffolgenden Höhe letztendlich etwas die Spritzigkeit. Schließlich erreichte sie einen hervorragenden 12. Rang, ein Ergebnis, mit dem Trainerin und Athletin sehr zufrieden sein konnten. Äußerst knapp war nur der Abstand zum achten Platz in der Gesamtwertung, denn Josefine übersprang zwar die gleiche Höhe wie die vor ihr platzierten Athletinnen, hatte jedoch leider einen Fehlversuch mehr zu verzeichnen.

kln hp 1
Josefine Feiden und die Jungs von der 4x100m Staffel
(Foto: Privat)

Für die männliche Jugend ließ der Start noch etwas länger auf sich warten, denn das Staffelfinale bildete den Abschluss der Meisterschaft. Die vorangegangene Nervosität schien der Konzentration Platz gemacht zu haben, denn ein geglückter Start, wiederholt perfekte Wechsel und ein phänomenaler Schlussspurt auf der Zielgeraden, führten zu einem mit dem bloßen Auge nicht sichtbaren Endergebnis. Folglich war die Freude groß, als der Stadionsprecher das Team der LG Rhein-Wied mit einer Zeit von 46,00 sec. zum Bronzemedaillengewinner erklärte. Somit durften Lukas, Leo, Max und Raphael mit Stolz ihr verdientes Edelmetall bei der Siegerehrung in Empfang nehmen. Gemeinsam mit Josefine und ihren Heimtrainern Klemens Neuhaus, Eva Heissbach, Sigrid Roos und Jennifer Jüngling kann das Quartett nun überaus zufrieden auf eine erfolgreiche Meisterschaft in der Domstadt zurückblicken. Das Wochenende mitten im Herzen der Kölner Sportwelt wird für die jungen Talente der LG Rhein-Wied mit Sicherheit immer ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Nun schaut man gemeinsam mit freudiger Erwartung der Weltmeisterschaft in Peking entgegen, bei der mit Kai Kazmirek ebenfalls ein Athlet der LG Rhein- Wied vertreten sein wird.

kln hp 2
Bronze!
(Foto: Privat)

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.dlv-xml.de/Storage/EventFiles/15L00000001005102/3047.pdf

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.