und den 20 km auf der Straße den Deutschen Meistertitel im 5000 m Bahngehen.

Dabei waren die Bedingungen an diesem Tage alles andere als optimal. Am Morgen vor der Veranstaltung gab es sintflutartige Regenfälle, was in Verbindung mit der darauffolgenden starken Sonneneinstrahlung zu einer hohen Luftfeuchtigkeit führte. Diese Wetterbedingungen machten der Athletin der DJK Andernach bis jetzt immer Probleme. Doch an diesem Tag war es anders. Sie präsentierte sich mit ausgezeichneter Technik und spulte ihre Runden in fast gleicher Geschwindigkeit ab, immer ihre größte Konkurrentin im Windschatten. Auf den letzten beiden Runden, verschärfte sie das Tempo, schüttelte ihre Gegnerin ab, und gewann in der Zeit von 30:57,01 Minuten die Goldmedaille.

Der 14-tägige Aufenthalt in Tirol, mit zwei täglichen Trainingseinheiten auf stark profilierten Strecken in fast 1000 m Höhe, hatte Wirkung gezeigt. Hinzu kam der außerordentliche Wohlfühl- und Entspannungsfaktor im Familien- & Wellnessresort Seiwald in Going, und die ausgezeichnete, sportlergerechte Küche des Hotels.

Viel Zeit zum Ausruhen hat Ilona aber nicht, da sie bei den Weltmeisterschaften im August in Frankreich über die 10 und 20 km auf der Straße an den Start gehen will, bevor sie dann am 10. Oktober in Andernach vor heimischem Publikum über 10 km auf der Straße ihr 4. DM-Gold in diesem Jahr gewinnen möchte.

dm dsseldorf 2015
Ilona Kirchesch (54) auf dem Weg zum 3. Meistertitel