um eine regelkonforme Technik über diese Distanz zu gewährleisten. In den letzten Jahren fanden die Deutschen Meisterschaften über die 20 km im Rahmen der Sporttage in Naumburg an der Saale statt, so auch in diesem Jahr. Die Organisation war wie immer vorbildlich, das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, sonnig, aber nicht zu warm.

Ilona Kirchesch, von der DJK Andernach, für die LG Rhein-Wied startend hatte sich über mehrere Monate auf dieses Event vorbereitet, und ging deshalb auch sehr optimistisch in dieses Rennen. Nach den ersten Kilometern zeigte sich aber, dass dies nicht ihr Tag werden sollte. Sie blieb über den Durchgangszeiten, die für eine gute Endzeit nötig waren, konnte aber ihrer gefährlichsten Gegnerin immer Paroli bieten. Auf dem letzten Kilometer mobilisierte Ilona dann noch einmal alle Kräfte, der Abstand zu ihrer Verfolgerin wurde größer und am Ende hieß die Siegerin und Deutsche Meisterin im 20 km Straßengehen in der Altersklasse W55 Ilona Kirchesch. Alles in allem war sie aber dennoch zufrieden, freute sich über ihren Sieg, und blickt zuversichtlich in die Zukunft, auf die Deutschen Meisterschaften im 5000 m Bahngehen und auf das Highlight des Jahres, die Deutschen Meisterschaften auf der Straße am Samstag, den 10. Oktober in ihrer Heimatstadt Andernach.

dm naumburg
Ilona Kirchesch auf dem Weg zum Titel
(Foto: Wolfgang Birkenstock)