Ein ereignisreiches Wettkampfwochenende liegt hinter den Athleten der LG Rhein- Wied. Während in Hamburg die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften unter dem Hallendach ausgetragen wurden, wurde in Leverkusen zeitgleich die Jagd auf den westdeutschen Meistertitel in den Einzeldisziplinen eröffnet. Gestärkt duch die vielen guten Ergebnisse der letzten Wochen, machten sich insgesamt 10 Athleten der LG auf den Weg ins südliche Nordrhein-Westfalen, wo sie erfolgreich mit einem Sieg, zwei zweiten Plätzen und einem dritten Rang in das Wettkampfgeschehen eingreifen konnten.

In der Altersklasse der weiblichen Jugend U18 konnte Sophia Junk ihre Stärke über die 200m Distanz erneut unter Beweis stellen und nach ihrem deutschen Meistertitel 2015 unter freiem Himmel, jetzt auch die Westdeutsche Hallenmeisterschaft für sich entscheiden. Mit neuer europäischer Jahresbestleistung für die U18 überquerte sie nach 24,26 sec die Ziellinie und gewann dieses Rennen deutlich mit einem Vorsprung von über einer Sekunde vor der zweitplatzierten Athletin. Außerdem bestätigte sie über 60 m in 7,59 sec ihre erst kürzlich in Ludwigshafen aufgestellte neue persönliche Bestleistung und lief im darauffolgenden Finale nach 7,63 sec als Silbermedaillengewinnerin ins Ziel.

Einen weiteren zweiten Platz konnte ebenso noch Moritz Beinlich über die 3000m Distanz der Männer gewinnen. Der Garant für Spitzenergebnisse der LG Rhein- Wied hatte in einem spannenden Rennen insgesamt 15 Runden zu absolvieren, für die er insgesamt 8:26,91 min benötigte.

Moritz Beinlich Birkenstock

Moritz Beinlich auf dem Weg zu einem Platz auf dem Treppchen

(Foto: Wolfgang Birkenstock)

Im 60m Finale der Frauen erzielte Jessica Roos nach 7,58 sec außerdem noch einen hervorragenden dritten Platz für ihren Verein. Zuvor konnte sie im Vorlauf ihre persönliche Bestleistung auf 7,56 sec nach oben korrigieren.

Pascal Kirstges erreichte im Finale der Männer über 60m und 200m jeweils den 8. Platz (6,99sec\22,46 sec). Sein Vereinskamerad Sven Bandus lief im Kurzsprint auf Platz 21 (7,24 sec). Im Vorlauf war er mit 7,14 sec noch etwas schneller. Bei den Frauen belegte Friedericke Matthes über die gleiche Strecke den 15. Rang (7,89 sec). Rebekka Kramer ging über die 400m Distanz an den Start und überquerte die Ziellinie nach 60,26 sec auf dem 19. Platz. Die 4x 200m Staffel der Männer (Hendrik Reinhard, Pascal Kirstges, Daniel Roos und Sven Bandus) verfehlten einen Podestplatz knapp und wurden nach 1:30,00 min Vierter. Ebenfalls in einem großen Teilnehmerfeld lief das Quartett der Frauen (Sophia Junk, Jessica Roos, Sarah Gedemer und Friedericke Matthes) auf einen sehr guten 6. Rang der Gesamtwertung. Ein gelungener Einstand für die junge Athletin Sarah Gedemer, die nach ihrem Wechsel von der LG Region Karlsruhe erstmalig im Trikot der LG Rhein- Wied an den Start ging.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden in Hamburg und Leverkusen, dürfen Trainer und Athleten der LG Rhein- Wied zufrieden auf ein gelungenes Wettkampfwochenende zurückblicken.

Alle Informationen zu diesem Wettkampf finden sie auch unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=10648&start=1454194800

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.