Aus der Hand von Ministerpräsidentin Malu Dreyer erhielt die SG DJK Andernach bei der Ehrung in der Mainzer Staatskanzlei den Brückenpreis 2019 in der Kategorie

"Bürgerschaftliches Engagement von Menschen mit und ohne Behinderung"

Ausgezeichnet wurde damit die Arbeit des Teams um Melanie Skora und Manuel Meier.  Hier trainieren Jung und Alt, Menschen mit und ohne Behinderung, zusammen und

nehmen an Wettkämpfen teil.

Der Dank an die vielen ehrenamtlich Engagierten im Land und die öffentliche Würdigung ihrer Arbeit, ist Ministerpräsidentin Malu Dreyer ein zentrales Anliegen. Deshalb hat sie auch in diesem Jahr den Preis „Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken in Zivilgesellschaft und Kommunen in Rheinland-Pfalz“ ausgeschrieben. „Rheinland-Pfalz ist ohne ein starkes Ehrenamt nicht vorstellbar. Fast die Hälfte unserer Bürger und Bürgerinnen engagiert sich freiwillig für das Gemeinwesen. Hinter den Zahlen stehen Menschen, die sich mit großem persönlichem Einsatz, mit Kreativität, Begeisterung und auch mit ganz viel Freude für andere, für eine gute Sache, eine tolle Idee und unsere Gesellschaft als Ganzes einsetzen. Diese Engagierten sind es, die Rheinland-Pfalz zu einem lebenswerten, attraktiven und erfolgreichen Land machen“, so die Ministerpräsidentin.

Mit der Auszeichnung werden Projekte, Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz geehrt, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, den Dialog von Jung und Alt, das Zusammenleben mit unseren europäischen Nachbarn, die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Hautfarbe sowie den Kampf gegen soziale Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung fördern. Darüber hinaus sollen Kommunen und kommunale Projekte gewürdigt werden, die sich in besonderer Weise um die Förderung von bürgerschaftlichem Engagement und Bürgerbeteiligung verdient gemacht haben.

Der Brückenpreis wurde zum zwölften Mal vergeben und von Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei einer Feierstunde am 30. November 2019 in der Staatskanzlei verliehen. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten eine stilisierte Brücke, eine Urkunde und jeweils 1.000 Euro als finanzielle Unterstützung für ihr Engagement.

In der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement von Menschen mit und ohne Behinderung“ konnte hierbei die „Sportgemeinschaft DJK 1909 e.V. Andernach – Manu’s Taekwondo“ die Jury überzeugen und sicherte sich den 1.Platz.