Tamara Haas3

Tamara Haas (Foto: privat)

Das Bistum Trier ist sozusagen der DJK-Landesverband von Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Er umfasst 84 DJK-Vereine mit 28.500 Mitgliedern. (Auf Bundesebene sind es 1.100 Vereine mit ca. 550.000 Mitgliedern). Der Jugend Award 2020 richtet sich an engagierte Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahre, die ihren DJK-Verein durch ihr Ehrenamt bereichern und andere zum Mitmachen mobilisieren. Der Verband möchte so die Arbeit eines Jugendausschusses, einer Jugendleitung oder von Einzelpersonen auszeichnen. Dazu hieß es "Eine engagierte Jugend, die begeistert mitwirkt, ist für die Zukunft des Vereins wertvoll und bereichernd. Darum wollen wir mit dem DJK-Sportjugend-Award diese Jugendlichen für ihr Tun würdigen und belohnen. Alle zeichnet aus, dass sie nachhaltig Strukturen einer guten Jugendarbeit in ihren Vereinen geschaffen haben, wo Kinder und Jugendliche sich wohl fühlen.“ Natürlich wird das Engagement auch gewürdigt, so erhält jede*r Preisträger*in neben einer Urkunde auch ein Preisgeld von 250 Euro für tolle Aktionen, Ausflüge oder Projekt im Verein.

Lee Roy Manea 2

Lee Roy Manea (Foto: privat)

„Dass bei der Wahl der Jury mit Tamara Haas und Lee Roy Manea gleich zwei Sportler unseres Vereins berücksichtigt wurden macht mich sehr stolz!
Für alle anderen heißt das: Macht weiter so! Euer Engagement wird gesehen! Und irgendwann wird auch das belohnt!“ so der Abteilungsleiter Manuel Skora.