IMG 1516

Unter Einhaltung der allgemeinen Hygienebestimmungen zeigten 9 Prüflinge was sie in der letzten Zeit gelernt hatten. Die Trainer Manuel Skora und Tamara Haas waren sehr froh, dass die Prüfung nun trotz aller Einschränkungen stattfinden konnte. „Unsere Sportler haben sich während der Corona-Pandemie als sehr engagiert und diszipliniert erwiesen.“ so die Trainer.

In der Taekwondo-Abteilung der DJK Andernach wurde während der letzten Monate wieder fleißig trainiert. Natürlich unter den Vorgaben der Landes- bzw. Bundesregierung. So war das Training nur in kleinen Gruppen und unter der 3G bzw. 2G+ Regel möglich.

Nachdem die Prüfung ausschließlich für einen Teil der Anfänger durchgeführt wurde, plant der Verein für Ende Februar bereits die nächste Prüfung – soweit die dann geltenden Bestimmungen es zulassen. Dann sollen vor allem auch die Fortgeschrittenen ihr Können unter Beweis stellen.

Die Prüfungen werden entsprechend der Richtlinien der Deutschen Taekwondo Union (DTU) von einem lizensierten DTU-Prüfer abgenommen und in den Pässen der Sportler, sowie in der Online-Datenbank der DTU eingetragen. Die Pässe begleiten die Sportler bei allen sportlichen Ereignissen (Prüfungen, Lehrgänge, Erfolge bei Turnieren) und dokumentieren ihre Laufbahn als Taekwondo-Sportler.

Durch die Mitgliedschaft in der DTU ist die DJK Andernach auch dem Weltverband, der World Taekwondo (WT), angegliedert, wodurch den Sportlern alle Wege offen stehen - bis hin zur Teilnahme an den Olympischen Spielen.

Der Einstieg in diesen koreanischen Kampfsport erfordert keinerlei Vorkenntnisse, ist jedoch aufgrund des Trainingsaufbaus nur zu bestimmten Einstiegszeiten möglich.

Weitere Infos bei Manuel Skora (Abteilungsleiter / Trainer Taekwondo, Tel.: 0157 30186489, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)