Nach den letzten beiden großen Gürtelprüfungen im Januar und März konnten am 6. April noch zwei weitere Taekwondo-Sportler der DJK Andernach ihre Prüfung zum gelben Gürtel bestehen. Unter Einhaltung der allgemeinen Hygienebestimmungen zeigten Maxim und Minh, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten.

Foto: privat

Die Trainer Manuel Skora und Tamara Haas waren sehr zufrieden, dass die beiden ihre Prüfung im kurzfristig angesetzten Nachholtermin wahrnehmen und bestehen konnten. „Beide Sportler haben sich in den vergangenen Monaten als sehr engagiert und diszipliniert erwiesen“, so die Trainer.

Die Prüfung wurde entsprechend der Richtlinien der Deutschen Taekwondo Union (DTU) von einem lizensierten DTU-Prüfer abgenommen und in den Pässen der Sportler, sowie in der Datenbank der DTU eingetragen. Die Pässe begleiten die Sportler bei allen sportlichen Ereignissen (Prüfungen, Lehrgänge, Erfolge bei Turnieren) und dokumentieren ihre Laufbahn als Taekwondo-Sportler. Durch die Mitgliedschaft in der DTU ist die DJK Andernach auch dem Weltverband, der World Taekwondo (WT), angegliedert, wodurch den Sportlern alle Wege offen stehen - bis hin zur Teilnahme an den Olympischen Spielen. Der Einstieg in diesen koreanischen Kampfsport erfordert keinerlei Vorkenntnisse, ist jedoch aufgrund des Trainingsaufbaus nur zu bestimmten Einstiegszeiten möglich.