IMG 7544

Am Mittwoch, den 14.12. stellten sich Ikarus Schneid und Nawaf Ali von der SG DJK Andernach der Prüfung zum gelben Gürtel (8. Kup). Unter den wachen und strengen Augen des Prüfers konnten die Schützlinge von Manuel Skora (Trainer C und B Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbund) und Tamara Haas (3. Platz Deutsche Juniorenmeisterschaft 2021 + 3. Platz Deutsche Meisterschaft der Damen 2022) ihr Können in den Bereichen Grundschule, Steppschule, Pratzenübungen, Einschrittkampf, Selbstverteidigung, Wettkampf und Theorie unter Beweis stellen. Am Ende der Prüfung konnten sich beide Sportler über die Erlangung des 8. Kups freuen.

Die Prüfungen werden entsprechend der Richtlinien der Deutschen Taekwondo Union (DTU) von einem lizensierten DTU-Prüfer abgenommen und in den Pässen der Sportler, sowie in der Online-Datenbank der DTU eingetragen. Die Pässe begleiten die Sportler bei allen sportlichen Ereignissen (Prüfungen, Lehrgänge, Erfolge bei Turnieren) und dokumentieren ihre Laufbahn als Taekwondo-Sportler. Durch die Mitgliedschaft in der DTU ist die DJK Andernach auch dem Weltverband, der World Taekwondo (WT), angegliedert, wodurch den Sportlern alle Wege offen stehen - bis hin zur Teilnahme an den Olympischen Spielen.

Weitere Infos über den Verein, den olympischen Kampfsport und das Team finden Sie unter der Rubrik „Taekwondo“.