1O8A1685

Rund eine Stunde zum Verschnaufen gönnte sich Simon Bong vom Brühler TV 1879, dann stand er am Freitagabend in den Neuwieder Goethe-Anlagen schon wieder an der Startlinie. „Ich finde es eigentlich immer ganz schön, in einem Lauf Vollgas zu geben und im zweiten dann zu sehen, was noch drin ist“, erklärte der Langstreckenspezialist nach seinem Doppelschlag beim „Deichlauf präsentiert von Rhodius Mineralquellen“. Bei der Großveranstaltung der LG Rhein-Wied sorgte Bong für ein Novum: Er gewann sowohl die Fünf- als auch die Zehn-Kilometer-Distanz. Um seine Frage zu beantworten, was im zweiten Lauf noch drin ist: einiges. Bong setzte sich direkt nach dem Startschuss an die Spitze des Feldes und eilte einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. Der Sieg war eine Frage der Taktik. „Auf dieser kleinen Runde hat man direkt hinter dem Führungsfahrrad einen großen Vorteil, weil der Rest größere Schwierigkeiten beim Überrunden hat. Deshalb bin mit hohem Tempo angegangen“, erklärte der Mann aus dem Rhein-Erft-Kreis, der sich vor einem Monat beim Trierer Stadtlauf über zehn Kilometer durchsetzte.

Dabei ist Bong bei Veranstaltungen im Leichtathletik-Verband Rheinland eigentlich ein eher selten gesehener Gast. Für Läufe in der Eifel meldet der Langstreckenspezialist des Brühler TV gelegentlich. „Ansonsten bin ich hier nicht häufig unterwegs“, erklärte nach seinem Doppelsieg in Neuwied. Wobei er einschränkte: „Vor zehn Jahren lief ich hier schon einmal.“ Und auch das schon mit Erfolg. Damals war er noch als U18-Jugendlicher der schnellste Fünf-Kilometer-Läufer. „Es hat mir damals super in Neuwied die Gefallen. Die Kulisse ist wunderschön.“ Genauso wie Bong gab auch Freddy Ortmann eine Doppelmeldung. Auf beiden Strecken wurde er Zweiter. Diese wollte auf und am Deich einmal mehr eine deutlich vierstellige Zahl an Teilnehmern genießen. Deichlauf-Cheforganisator Edi Kaul und die Macher der LG Rhein-Wied freuten sich über 1382 Meldungen – mehr als bei der Rückkehr der Veranstaltung nach Corona und bei der letzten Auflage vor der Pandemie. Die schnellste Frau über zehn Kilometer war W 30-Jungseniorin Mona Bäsch (45:31 Minuten), auf der Fünf-Kilometer-Distanz schlug eine der Jüngsten den erfahrenen Läuferinnen ein Schnippchen: W13-Talent Ida Wendland (RSG Montabaur) erreichte das Ziel nach 19:19 Minuten.

Der Deichlauf bewegt nach wie vor Groß wie Klein. Die enge Kooperation mit den heimischen Schulen schlägt sich Jahr für Jahr in einer großen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen nieder, die sowohl für das eigene Ergebnis auch mit dem Teamgedanken in der Olympischen Schulstaffel ihr Bestes gaben. Diese gehört zu den Höhepunkten des Deichlaufs. Acht Staffeln griffen zum Staffelstab. Die Spitzenposition ging an die Klasse 6a der Karl-Fries-Realschule plus aus Bendorf. „Alle Teilnehmer hatten eine Gemeinsamkeit: Sie waren voller Freude und mit großem Einsatz bei der Sache“, stellte Edi Kaul fest.

10 Kilometer

Weibliche U 18: 1. Emma Hörsch (Reitverein Eltzerhof) 48:36 Minuten.

Weibliche U 20: Maya Siebert 47:20 Minuten.

Frauen: Isabel Schwarz 50:48 Minuten.

Seniorinnen W 30: Mona Bäsch 45:31 Minuten.

Seniorinnen W 35: Katharina Alex 53:37 Minuten.

Seniorinnen W 40: Kirsten Franz 55:40 Minuten.

Seniorinnen W 45: Diana Hellebrand (Meddys LWT Koblenz) 45:43 Minuten.

Seniorinnen W 50: Sandra Grün (Sparkasse Neuwied) 48:07 Minuten.

Seniorinnen W 55: 1. Petra Kath 46:13 Minuten.

Männliche Jugend U 16: Tobias Plett 46:25 Minuten.

Männliche Jugend U 20: Clemens Nills (LG Rhein-Wied) 43:58 Minuten.

Männer: Simon Bong (Brühler TV) 32:28 Minuten.

Senioren M 30: Freddy Ortmann (Berlin Track Club) 34:24 Minuten.

Senioren M 35: Robert Plath (Team flott.) 37:08 Minuten.

Senioren M 40: Stefan Marx (LG Kluttengass) 34:40 Minuten.

Senioren M 45: André Beisel (SG Neuhäusel) 42:20 Minuten.

Senioren M 50: Michael Krämer (LG Laacher See) 40:49 Minuten.

Senioren M 55: Joe Körbs (Laufen im Rheinland) 39:13 Minuten.

Senioren M 60: Wolfgang Bernath (LG Rhein-Wied) 49:06 Minuten.

Senioren M 65: Eugen Gerhards (LG Rhein-Wied) 49:18 Minuten.

Senioren M 70: Kurt Müntnich 47:38 Minuten.

Senioren M 80: Karl-Heinz Wiegand (TV Rengsdorf) 1:14:28 Stunde.

5 Kilometer

Weiblich: 1. Ida Wendland (RSG Montabaur) 19:19 Minuten; 2. Sarah Maria Gollan (Spiridon Frankfurt) 20:02; 3. Michelle Dohmann-Matthias (Selbstläufer Altenahr) 22:01.

Männlich: 1. Simon Bong (Brühler TV) 15:50 Minuten; 2. Freddy Ortmann (Berlin Track Club) 16:34; 3. Luca Brang (Rheinisches Bildungszentrum Neuwied) 16:42.

1000 Meter

W 6: Sophia Flaming (Asphalthelden) 5:06 Minuten.

W 7: Emilia Kanke (Neuerburg Grundschule Niederbreitbach) 4:33 Minuten.

W 8: Lenya Gede (Friedrich-Ebert-Schule) 4:18 Minuten.

W 9: Fenia Stieber (Fun on Ice Neuwied) 4:14 Minuten.

W 10: Lina Schmidt (Maria-Goretti-Schule Heimbach-Weis) 3:51 Minuten.

W 11: Sophie Gorr (Grundschule Christophorus Kärlich) 4:16 Minuten.

Weibliche Jugend U 14: Lina Forneberg (Rhein-Wied-Gymnasium) 3:38 Minuten.

Weibliche Jugend U 16: Lisa Wihl (LT Schweich) 3:39 Minuten.

M 6: Lucas Goi (Geschwister-Scholl-Schule Neuwied) 4:41 Minuten.

M 7: Heos Okubamichael Seyoum (Marienschule) 4:24 Minuten.

M 8: Vincent Rehan (Friedrich-Ebert-Schule) 4:14 Minuten.

M 9: Lennard Gede (Friedrich-Ebert-Schule) 4:02 Minuten.

M 10: Jonas Pankraz 3:38 Minuten.

M 11: Jonathan Scherf 3:34 Minuten.

Männliche Jugend U 14: Khalil Al-Hasan (Heinrich-Heine-Realschule plus) 3:31 Minuten.

Männliche Jugend U 16: Maro Tamke 3:35 Minuten.

Olympische Schulstaffel: 5x600 Meter: Karl-Fries-Realschule plus Bendorf 6a 13:13 Minuten.