Willkommen in der Abteilung Taekwondo

Sie sind an Kampfsport interessiert? Sie möchten, dass Sie sich oder ihre Kinder verteidigen können? Sie suchen eine sportliche Herausforderung oder eine Sportart, die die Familie gemeinsam ausüben kann? Sie möchten eine neue Sportart erlernen oder was für ihre Fitness tun?

- Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst und ein moderner olympischer Sport -

Taekwondo Bild1

Manu‘s Taekwondo, eine Abteilung der DJK Andernach, bietet Training für alle Alters- und Leistungsklassen ab 4 Jahre an. Unser Training richtet sich an diejenigen, die Gesundheit, Fitness und Selbstvertrauen verbessern und gleichzeitig eine neue Sportart erlernen möchten. Besuchen Sie unser Training und probieren Sie es aus, denn schon das Erlernen einfacher Taekwondotechniken bewirkt eine Steigerung von Fitness und Vitalität mit positiven Auswirkungen auf den Haltungs- und Bewegungsapparat, die Bewegungskoordination sowie das Körpergefühl und das Selbstbewusstsein.

image20

Die koreanischen Begriffe „Tae – Kwon – Do“ bedeuten wörtlich übersetzt „Fuß – Faust – Weg“. Damit sind zugleich die wichtigsten Grundbegriffe des Taekwondos genannt: „Fuß“ und „Faust“ stehen für die Techniken: Kicks in allen Variationen, in Bauch oder Kopfhöhe, gedreht, gesprungen, doppelt oder dreifach und Fausttechniken, vor allem Fauststöße zum Angriff und Blocks zur Verteidigung. „Weg“ hingegen beschreibt die persönliche Entwicklung, die jeder durchläuft, der Taekwondo ernsthaft betreibt: vom Weissgurt zum Schwarzgurt, vom Schüler zum Meister. Dabei geht es um viel mehr, als um sportliche Fortschritte. Wird Taekwondo richtig gelehrt und erlernt, wird es zur Charakterschule. Geduld, Respekt vor dem Gegenüber, Erkennen der eigenen Schwächen und Stärken, Selbstdisziplin sind nur einige Aspekte, mit denen sich der Sportler im Training auseinandersetzen muss. Durch seine Vielseitigkeit ist Taekwondo für Menschen jedes Alters und mit den unterschiedlichsten Ambitionen attraktiv. Ob nun Turniermedaillen im Mittelpunkt stehen, ob Fitness und Körpergefühl verbessert werden sollen, oder Selbstbewusstsein und Selbstdisziplin gestärkt – das Taekwondo-Training kann diese Wünsche erfüllen.

Sie trainieren ...

1... unter familiären Bedingungen

2... in einem von der Deutschen Taekwondo Union (DTU) zertifizierten Qualitätsverein

3... bei einem der erfolgreichsten Taekwondo Clubs in Rheinland-Pfalz

4... beim erfolgreichsten Taekwondo Club im nördlichen Rheinland-Pfalz

5... beim erfolgreichsten Andernacher Sportverein

6... bei einem für seine herausragende Jugendarbeit mehrfach ausgezeichneten Verein

7... bei nach deutschen Standards ausgebildeten und lizenzierten Trainern

8... und lernen am optimalen Vorbild durch Trainer und Sportler (DM-Medaillengewinner) internationalem Niveaus

9... Unsere Prüfungen sind durch den Bundesverband (DTU) und den Weltverband (WT) weltweit offiziell anerkannt

NEUGIERIG? WERDE EIN TEIL VOM MTT (Manu‘s Taekwondo Team) !

Wer Interesse an dieser olympischen Vollkontaktsportart bekommen hat, kann sich bzgl. eines kostenlosen und unverbindlichen Probetrainings an den 1. Vorsitzenden der Abteilung, Herr Luz, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 01707670900 wenden.