Tolle Erfolge für die Senioren der LG Rhein-Wied bei der Crosslauf-DM in Perl. Die „Oldies“ Marc Suhrcke und Heinz Schwarzen gewannen im Saarland zwei Medaillen. Suhrcke erreichte in der Altersklasse M55 nach 16:05 Minuten das Ziel und gewann somit die Bronzemedaille. Noch eine Platzierung besser schloss Heinz Schwarz bei den M75 ab. Der neue Vizemeister wurde mit 20:27 Minuten gestoppt.

Erst im September hatte Schwarz bei der deutschen Meisterschaft im Zehn-Kilometer-Straßenlauf in Bad Liebenzell die Bronzemedaille entgegengenommen. Offensichtlich konnte er seine gute Form entsprechend konservieren, wenn ihn auch vorab eine Wadenverletzung zurückgeworfen hatte. Die äußerst anspruchsvolle, 4,35 Kilometer lange DM-Strecke mit vielen Richtungswechseln, Sumpfpassagen sowie rutschigen Auf- und Ab-Passagen war „eigentlich“ ohne Spikes nicht zu bewältigen. Spikes standen Heinz Schwarz bei seinem ersten Crosslauf aber nicht zur Verfügung.
So behalf er sich mit Grödeln zum Unterschnallen, wie sie im Schnee beim Bergwandern genutzt werden – mit Erfolg. Auf der Mittelstrecken-Distanz der Männer gingen mit Tim Waldstädt (22., 13:19 Minuten), Yannick Pütz (34., 13:42) und Phil Lembach (76., 15:26) drei Rhein-Wieder an den Start, die den zehnten Platz in der Teamwertung belegten. Der M55-Dritte Suhrcke wurde mit den beiden M50ern Ingo Neumann (18., 16:53) und Uwe Klein (30., 18:27) zu einer Mannschaft zusammengefasst. Für dieses Trio sprang Position sieben heraus.
Auch andernorts standen Cross-Wettbewerbe auf der Tagesordnung: Beim Stadioncross in Sinzig sicherte sich Jasper Kraus den Klassensieg in der M15. Nach 13:15 Minuten kam er im Ziel der 3200-Meter-Strecke an. Auch der Silberauflauf in Bad Ems endete mit einem ersten Platz für die LG: Eric Pohl (M14) lief die 1,8 Kilometer am schnellsten (6:56 Minuten). Der Rhein-Wieder Nachwuchs, zwischen den Jahrgängen 2013 und 2015 angesiedelt, hatte 1200 Meter zu bewältigen. Hier erreichte Andreas Thielen als Sechster das beste Ergebnis (5:06). Weitere Plätze: 8. Johanna Christ 5:12 Minuten, 16. Anton Niggel 5:28, 23. Sophia Jansen 6:07, 24. Josefine Oehl 6:17, 25. Karolina Herber 6:19.