Im Rheinland an der Spitze und deutschlandweit ganz weit vorn: Nach Auswertung der Leichtathletik-Bestenlisten des Jahres 2023 kann sich die LG Rhein-Wied über eine weitere Steigerung freuen, und das sowohl innerhalb des heimischen Leichtathletik-Verbandes Rheinland als auch im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV).
An der Spitze der rheinländischen Vereinswertung thront die LG Rhein-Wied bereits seit Jahren. Bei den Rheinlandmeisterschaften des vergangenen Jahres gab es in den unterschiedlichen Altersklassen insgesamt 140 Titel sowie 359 Top-Sechs-Platzierungen. In der Punktewertung bedeutet das 1654 Zähler (415 mehr als vor einem Jahr) und somit ungefähr doppelt so viele wie die zweitplatzierte LG Bernkastel/Wittlich (59 erste Plätze, 867 Punkte). Der Trainingsfleiß, das ehrgeizige Streben nach Verbesserungen und das außerordentliche Engagement der Trainer kommen in dieser Bilanz zum Ausdruck.
Im DLV-Bereich machten die Rhein-Wieder in der vergangenen Freiluftsaison einen weiteren Sprung nach vorn. Mit 129 Platzierungen in den Bestenlisten der Altersklassen U14 bis Männer/Frauen rangiert Rhein-Wied unter Deutschlands besten Vereinen und Gemeinschaften auf Rang 18. Im Jahr 2022 war es Position 24 (105 Platzierungen). Ganz besondere Beachtung genießen natürlich die ersten Plätze in den DLV-Bestenlisten. Noah Seibel war mit seinem Neunkampf-Ergebnis von 5087 Punkten in Hannover der beste M14-Athlet in dieser Disziplin. In Bad Ems schafften Kai Kazmirek (3879 Punkte) und die Mannschaft in der Besetzung Kazmirek, Hendrik Reinhard, Justin Lösch (9692) die besten Fünfkampf-Ergebnisse des Jahres in der deutschen Leichtathletik. Exemplarisch dafür, dass die LG Rhein-Wied auch in den nächsten Jahren viele gute Resultate erwarten darf, stehen 22 DLV-Bestenlisten-Platzierungen der W15.