IMG 8068

Nach einer außergewöhnlichen Leistung legt der Andernacher mit großem Erfolg die Prüfung zum 5. schwarzen Gürtel ab.

Das monatelange, intensive und harte Training hat sich gelohnt. Nach einer außergewöhnlichen Leistung legte Manuel Meier mit großem Erfolg die Prüfung zum 5. Dan (5. schwarzer Gürtel) beim Weltverband World Taekwondo (Kukkiwon) ab. Damit zählt er zu den ganz wenigen Sportlern die diese hohe Großmeister-Graduierung, des einzigen anerkannten Weltverband der Sportart Taekwondo, besitzen.

Für die praktische Prüfung zum fünften schwarzen Gürtel galt es, sich intensiv auf verschiedene Bereiche vorzubereiten, wie unter anderem Sparring mit eigenem Partner,  das präzise und fehlerfreie Laufen von Formen und das Zeigen eines Ein-Schritt-Kampfs. Auch die Selbstverteidigung nahm einen hohen Stellenwert ein. So musste Manuel Meier hier verschiedenste Abwehrtechniken gegen waffenlose Angriffe (Festhalten, Klammern, Würgen etc.), Stockangriffe, Messerangriffe und Schusswaffenbedrohungen zeigen. Zum Abschluss folgte noch ein sehenswerter Spezialbruchtest.

Weiterhin wurden die theoretischen Kenntnisse genau geprüft. Ebenso war eine schriftliche Ausarbeitung zu einem vorgegebenen Thema zu erstellen, in welcher Manuel Meier seine Erfahrungen als Lehrer und Mentor im Taekwondo einbringen konnte.

Manuel Meier ist nicht nur als Sportler sehr erfolgreich, sondern auch als Trainer. Er führte 14 Sportlerinnen und Sportler zum 1. Dan, einen Sportler und eine Sportlerin zum 2. Dan und einen Sportler zum 3. Dan, welche danach unter Anderem eigenständig das Training im Verein, in anderen Vereinen und an Schulen übernahmen.

1990 stand Manuel Meier das erste Mal auf der Matte. Damals noch beim olympischen Ringen. 1997 wechselte er dann zum olympischen Taekwondo und legte 2007 die Prüfung zum 1. Dan ab. 2009, 2015 und 2019 folgten die Prüfungen zum 2. Dan, 3. Dan und 4. Dan. Zudem besitzt er die Trainer C und B-Lizenz Taekwondo des DOSB.

Seit 2018 fungiert Manuel Meier – zusammen mit Tamara Hass (Wettkampftrainerin / 2. Dan / 2x DM-Bronze) – als Trainer in der SG DJK 1909 e.V. Andernach (ca. 1.150 Mitglieder).

Aktuell bietet die Abteilung wieder Probetrainings aller Altersklassen (ab 4 Jahre) für evtl. Neuaufnahmen an. Wer Interesse an dieser olympischen Vollkontaktsportart bekommen hat, kann sich bzgl. eines kostenlosen und unverbindlichen Probetrainings an den 1. Vorsitzenden der Abteilung, Herr Luz, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0176 32912909 wenden.