Große Freude bei der DJK Andernach: Die Taekwondoin bestehen erfolgreich die Zertifizierung der Deutschen Taekwondo Union (DTU), dem einzigen in Deutschland anerkannten Fachsportverband für Olympisches Taekwondo, und erhalten damit das begehrte DTU-Vereinszertifikat.

Das Zertifikat steht unter anderem für Transparenz, Sicherheit und qualitativ hohe Trainingsstandards im organisierten Taekwondo-Sport im gesamten Geltungsbereich der Deutschen Taekwondo Union.

Für die Zertifizierung galt es unter anderem folgende Kriterien zu erfüllen: eine bestehende Mitgliedschaft in einem der DTU angehörigen Landesverbänden, lizenzierte Trainer, registrierte Dan-Träger in der DTU, eine erfolgreiche und nachweisliche Unterstützung beim Erreichen von Dan-Graduierungen, die Abnahme von Prüfungen gemäß der DTU-Prüfungsordnung, die Durchführung und Teilnahme von Breitensportaktionen, die Durchführung von Wettkampftraining (Zweikampf/Technik) sowie eine erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen in den Bereichen Zweikampf bzw. Technik.
Weiter bescheinigt das DTU-Vereins-Zertifikat kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen der Trainer, eine qualifizierte Betreuung der eigenen Sportler, eine gute Nachwuchsförderung sowie ein innovatives und modernes Training.

Das junge Trainerteam um den Cheftrainer Herr Meier stellt sicher, dass sämtliche Aktivitäten innerhalb des Taekwondo-Ressorts der DJK Andernach zur Vereinsentwicklung und zur Förderung des Taekwondo-Sports im Kreis Mayen-Koblenz beitragen.

Das DTU-Vereinszertifikat wurde vom Bundesprüfungsreferenten der DTU, Wilfried Pixner, mit einer Gültigkeit bis zum 31. Dezember 2027 ausgestellt.

Aktuell bietet die Abteilung wieder Probetrainings aller Altersklassen (ab 4 Jahre) für evtl. Neuaufnahmen an. Wer Interesse an dieser olympischen Vollkontaktsportart bekommen hat, kann sich bzgl. eines kostenlosen und unverbindlichen Probetrainings an den 1. Vorsitzenden der Abteilung, Herr Luz, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0176 32912909 wenden.

Weitere Infos hierfür gibt es auf der Homepage der Sportgemeinschaft DJK Andernach unter www.djk-andernach.de.