Willkommen in der Abteilung für Tischfussball

logo Tischfussball

Der Tischfußball- und Spieleclub wurde im Jahr 2014 gegründet und ist seit 2015 ein eingetragener Verein und Mitglied beim RPTFV (Rheinland-Pfälzischer Tischfußballverband) und dem BSV (Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz e.V.), sowie dem Landessportbund

Der Schwerpunkt des Angebots liegt beim Tischfußball. In diesem Bereich wird am Spielbetrieb der Liga des RPTFV, sowie an Turnieren des DTFB (Deutscher Tischfußballbund) teilgenommen. Auch richtet der TSC Andernach selbst Turniere in Kooperation mit dem RPTFV und dem DTFB aus.

Ziel des Vereins ist es, einer möglichst breiten Masse (Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, beeinträchtigten Menschen, Senioren) die Gelegenheit zu geben, in Gemeinschaft Freude am Spiel, an Geselligkeit und am Sport zu finden und das alles in einer rauchfreien und angenehmen Atmosphäre.

Spielen kann jeder, der sich für den angebotenen Sport interessiert und der bereit ist, die dafür notwendigen Fertigkeiten zu erlernen. Dabei werden Altersgruppen, von ca. 9 Jahren bis ins hohe Alter angesprochen. Ein Handicap ist kein Hinderungsgrund, im Gegenteil, die Sportart Tischfußball ermöglicht auch Menschen mit körperlicher, geistiger oder seelisch/sozialer Beeinträchtigung die Teilnahme am Vereinsleben. Bei uns kann jeder etwas finden, was seinen Interessen entgegenkommt.

Auch Flüchtlinge und andere Randgruppen (unterschiedliche Glaubensgemeinschaften/Konfessionen/ Ethnologie) sind herzlich willkommen. Der Verein hat bereits im letzten Jahr Spieleevents für Flüchtlinge auf Anfrage der Stadt Andernach organisiert und begleitet.

Für Senioren bot der TSC lange Zeit im Katharina Kasper Haus an einem speziellen Kicker-Rollstuhl-Tisch ein Training an. Die Gruppe der Hochbetagten, kickerte aus Freude am Spiel. Auffallend und sichtbar für die Trainer, war die deutliche Veränderung der Motorik der Bewegung und des Geistes.

Beim Kickern wird Gemeinschaft gelebt.

Sprachbarrieren (Integration) werden überwunden.

Aktivitäten im Spiel können Generationen übergreifend ausgeübt werden.

Eine Teilhabe trotz Beeinträchtigung (physisch oder psychisch) ohne Ausgrenzung ist gegeben.

Trainieren kann ich nur der Freude wegen,oder mit dem Willen Leistungssport zu betreiben.

Sport verändert.

Aktuelle Mitgliederzahl: 39, davon Erwachsene ab 18 Jahre: 21 und Kinder und Jugendliche: 11

Für weiter Fragen steht Ihnen Bettina Kriegel:

Mobil: 0160-96640111

oder: