Basket 20211

Am Sonntagabend um 18:00 Uhr empfing der DJK Andernach die Gäste aus der Landeshauptstadt in der BVS Halle zum zweiten Heimspiel der Oberligasaison 21/22. Die Gastgeber wollten zum einen an die guten Leistungen aus dem Spiel gegen Saarbrücken anknüpfen, sowie das ernüchternde erste Heimspiel vergessen lassen. „Mainz ist mit 12 Spielern angereist und ist tief besetzt. Verteidigt als Team, kontrolliert die Rebounds und zwingt den Jungs euer Spiel auf!“, so die Ansprache von Coach Vlajnic vor dem Spiel.

Allerdings waren es die Gäste, die besser in die Partie starteten. Es dauerte über vier Minuten, bis die ersten Zähler für Andernach auf der Anzeigetafel standen. Besser spät als nie – der Knoten schien geplatzt und es wurde ein temporeiches erstes Viertel in dem Top-Scorer Nikolai Geiger mit 10 Punkten im ersten Spielabschnitt schon früh Akzente setzen konnte. Nach einem leicht verschlafenen Start ging das erste Viertel 25:20 an die Mainzer.

Der Weckruf von Coach Vlajnic zur Viertelpause schien Früchte getragen zu haben. Andernach startete konzentriert und konsequent in die zweiten zehn Minuten. Mainz wurde auf dem falschen Fuß erwischt und hatte dem Andernacher Spiel nur wenig entgegen zu setzen. In den ersten sieben Minuten des zweiten Viertels wurden die Gäste auf lediglich 5 Zähler gehalten, ehe sie mit ein paar erfolgreichen Aktionen zur Halbzeit den Spielstand noch mal ein wenig korrigierten. Den zweiten Spielabschnitt entschied Andernach mit 24:15 für sich und ging so mit einer Vierpunkte-Führung (44:40) in die Halbzeitpause.

Basket 20213

In der Vergangenheit war das dritte Viertel meist das schlechteste Viertel der DJK. Heute sollte es aber anders kommen. Die Mainzer bekamen Nikolai Geiger nicht in den Griff, der sich immer wieder freie Schüsse erarbeiten konnte und 7 Punkte scorte. Zusammen mit Konstantin Riske, der in dieser Phase 6 Zähler verbuchen konnte und mit vielen guten Pässen glänzte, dominierte der Gastgeber und entschied das dritte Viertel 18:11 für sich und konnte so mit einem kleinen Polster (62:51) in den letzten Spielabschnitt starten.

Wichtige Drei-Punkte-Würfe von Jurijus Sinkevicius und Daniel Dyck erschwerten den Gästen das Wiederherankommen. Zusätzlich lief Dominique Tholey in der Schlussphase des Spiels heiß und scorte 8 Punkte in den letzten 5 Minuten. Kurz vor Ende wechselte der Trainer aus Mainz seine Bank komplett ein und auch Coach Vlajnic konnte jedem Spieler ebenfalls Spielzeit gewähren. Die Partie wurde konzentriert zu Ende gespielt, sodass ein 85:62 Endstand den ersten Heimspielsieg für den DJK Andernach einläutete.

„Wir haben ein tolles Spiel vor einer noch tolleren Kulisse gespielt. Das Team war von Anfang bis Ende da und hat toll zusammengespielt. So macht Basketball Spaß!“, waren die Worte von Aufbauspieler Konstantin Riske  zum Erfolg des Abends.

Am Dienstag wird die Trainingseinheit genutzt um sich für das schwere Auswärtsspiel beim MJC Trier am Donnerstagabend zu wappnen.

Für den DJK Andernach spielten (Name, Punkte): Diener (2),

Dyck ( 8 ), Kriegel, Riske (13), Geiger (21), Jucknath (3), Pede,

Sinkevicius (9), Exenberger, Kontic (13), Tholey (16)