Ein Schwerpunkt der Veranstalter liegt aber weiterhin im Kinder- und Jugendbereich. Neben Einzelwertungen bei den Schülerläufen über 1000 m der Altersklassen U 8 bis U 16 (Jahrgänge 2001 bis 2010), welche ab 16:30 Uhr beginnen, ist die Veranstaltung besonders auch für Schulen attraktiv, denn beim großen Grundschulpreis und der beliebten olympischen Schulstaffel bieten sich gute Gelegenheiten die Klassenkassen aufzufüllen.

Startberechtigt beim Grundschulpreis sind alle Grundschulen. Unabhängig von den erreichten Platzierungen der Kinder, siegt hier die teilnehmerstärkste Schule (Wertung über Äquivalenzrechnung; Finisher / Schulgröße). Auf das Siegerteam warten 500 Euro, Platz 2 gewinnt 250 Euro und die drittplatzierte Schule erhält 100 Euro.

An die "olympische Idee" soll die ausgeschriebene olympische Schulstaffel erinnern. Hier dürfen alle 5. und 6. Klassen einer weiterführenden Schule teilnehmen. Eine Staffel besteht aus fünf Schülern\-innen, die gemischtgeschlechtlich antreten sollte.

"Ganz im Sinne des Olympischen Gedanken, als Treffen der Jugend der Welt, sollte die olympische Schulstaffel dem sportlichen Vergleich und der Völkerverständigung dienen“, das Team, welches diesem Motto durch eine entsprechende Präsentation am besten nachkommt, erhält den Schul-Sonderpreis der Stadt Neuwied über 250 Euro (so könnten sich junge Sportlerinnen und Sportler aus unterschiedlichen Nationen z.B. in einer typischen Landestracht präsentieren). Natürlich warten aber auch hier weitere vielversprechende Geldpreise auf die schnellsten Staffeln (Platz 1 gewinnt 250 Euro; Platz 2 erhält 150 Euro und Platz 3 erlangt 100 Euro).

Doch auch alle Nicht- Läufer kommen auf Grund der herrlichen Kulisse in den Rheinanlagen der Deichstadt und eines attraktiven Rahmenprogramms auf ihre Kosten. Außerdem wird wie bereits in den vergangenen Jahren die Aktion Friedenskinder unterstützt.

Deichlauf 2015 2Eventfotografie24

... oder etwas älter (Foto: Eventfotografie 24)

 

Ausführliche Informationen zum Neuwieder Deichlauf 2016 finden Sie auf: http://www.deichlauf.de/

Wir bedanken uns bei Achim Bersch für den Artikel über diese Veranstaltung.