Das Lotto-Deichmeeting am Freitag, den 12. Mai 2017 in Neuwied ist mittlerweile fester Bestandteil im Terminkalender des Leichtathletik-Verbandes Rheinland geworden. So fanden auch in diesem Jahr wieder 800 Zuschauer den Weg in die Deichstadt, um Deutschlands Mehrkampf Elite hautnah erleben zu können. Aber nicht nur das Hauptprogramm mit Lokalmatador Kai Kazmirek an der Spitze sorgte für Abwechslung, sondern auch im Rahmenprogramm lieferten sich die Sportler spannende Wettkämpfe und überraschten ihre Zuschauer mit tollen Ergebnissen.

Hier war auch der Nachwuchs der DJK Andernach aus der LG Rhein-Wied zahlreich vertreten. Der Kinderleichtathletik entwachsen, ging Mats Mosen, M10, erstmalig in einer Einzelwertung, dem Dreikampf, an den Start und durfte sich am Ende als strahlender Gewinner über den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest freuen. Mats benötigte für den 50 Meter Sprint 8,3 Sekunden, beim Weitsprung erreichte er 3,50 Meter und seinen 80g schweren Ball beförderte er 29 Meter weit. In der Altersklasse W10 überzeugte in einem großen Teilnehmerfeld gleichermaßen Anna Stiehle, die sich am Ende über einen tollen 5. Platz freuen durfte (Weitsprung 3,10m; Wurf 18,50m; Sprint 9,52sec). Auch Anna ging erstmalig in einer Einzelwertung an den Start.

Lotto Deichmeeting

Mats Mosen bei der Siegerehrung (Foto: Privat)

Etwas Pech hatte Sebastian Krieger, M11, der unverschuldet keine Wertung beim Ballwurf erlangen konnte, trotzdem erzielte er noch gute 545 Punkte und belegte damit in der Endabrechnung den 11. Rang (Weit 3,40m; Sprint 9,30sec). In der gleichen Altersklasse belegte sein Vereinskamerad Torben Schmidt einen sehr guten 6. Rang (Weit, 3,15m; Wurf 28m; Sprint 8,97sec.).

Aber auch die Kinderleichtathleten der Altersklasse U8 und U10 zeigten ihr Können. Traditionell galt es wieder einen Teamwettkampf nach den Richtlinien der Kinderleichtathletik zu absolvieren. Insgesamt 14 Teams lieferten sich spannende Wettkämpfe, leider etwas außerhalb des Geschehens, da zu dieser Zeit der Hürdensprint und später der Hochsprung der Mehrkämpfer die volle Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zog. Hier konnten in der U10 die "schnellen Füchse", Luisa Grunenberg, Lena Montermann, Samuel Lehnart, Jona Carstens, Hana Idrizovic, sowie die "schnellen Leoparden", Luana Legaye, Geburtstagskind Julia Wagner, Max Überhofen, Moritz Esser und Lara Auer überzeugen und ihren Wettkampftag punktgleich auf einem sehr guten 4. Platz beenden. In der U8 erkämpften sich die "verrückten Elefanten", Sören Schmidt, Mia Ulmen, Luis Zeitz, Felix Assenmacher und Isabelle Omar mit tatkräftiger Unterstützung von Max Schaffrath vom TV Königswinter einen tollen zweiten Rang.

Ab der Jugendklasse U14 standen in Neuwied Einzeldisziplinen auf dem Programm. Hier siegte Raphael Weber, U18, über 200 Meter in hervorragenden 23,45 Sekunden, vor Fabian Luedtke, der am Ende in 26,63 Sekunden den dritten Platz belegte.

Somit konnten die Teilnehmer aus Andernach das Deichmeeting zufrieden beenden.

Alle Informationen zu diesem Wettkampf finden sie auch unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=12791&start=1494540000

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.