Der monte mare-Firmenlauf präsentiert von Rhodius Mineralquellen geht in diesem Jahr in seine siebte Auflage. Am Freitag, 8. September, beteiligen sich Firmen, Vereinigungen und sonstige Gruppierungen bei der beliebten Breitensportveranstaltung wieder am gemeinsamen Lauferlebnis. Das Anmeldeportal unter www.monte-mare-firmenlauf.de ist bereits geöffnet. Wir beantworten die wichtigsten Fragen im Vorfeld der Veranstaltung.

Welche Läufe werden angeboten? Bevor sich die Firmenläufer auf die 5,6 Kilometer lange, attraktive Strecke in den Andernacher Rheinanlagen begeben, ist der Nachwuchs an der Reihe. Beim „rasselstein-Jugendlauf“ messen sich die Altersklassen U14 und U16 auf der Zwei-Kilometer-Distanz. Mit der Aufspaltung des Firmenlaufs in drei Gruppen hat der Veranstalter gute Erfahrungen gemacht. So sind auch in diesem Jahr die „Genießer“ (unter 60 Minuten), Hobbyläufer (unter 40 Minuten) und „Raser“ (unter 30 Minuten) wieder jeweils unter sich.

Was ist bei der Anmeldung zu beachten? Bei der Anmeldung gilt das Motto „lieber heute als morgen“. Wer sich früh einträgt, kann gleich doppelt profitieren, denn die ersten 1000 Firmenlauf-Anmelder erhalten ein Funktions-Longsleeve gratis. Noch bis zum 20. Juni sind Anmeldungen für 22 Euro möglich, danach werden 26 Euro fällig. Beim Jugendlauf beträgt die Anmeldegebühr bis zum 20. August 7 Euro, danach 10 Euro (alle Preise zuzüglich Mehrwertsteuer). Im Preis sind zahlreiche Service-Leistungen enthalten. Meldeschluss ist der 20. August, Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag zum Preis von 35 Euro (Firmenlauf) beziehungsweise 15 Euro (Jugendlauf) möglich.

Wie kann man sich vorbereiten? Für alle, die sich im Hinblick auf den monte mare-Firmenlauf fit machen möchten, können am Lauftreff der DJK Andernach teilnehmen, der sich immer donnerstags ab 18.30 Uhr am monte mare Andernach zu seiner Laufeinheit trifft.

Welche Highlights gibt’s beim Jugendlauf? In den Jugendlauf ist ein Schulwettbewerb für alle fünften bis neunten Klassen integriert. Zunächst einmal erhält jede Schule mit mindestens fünf Teilnehmern einen erima-Gutschein im Wert von 50 Euro. Zusätzlich können sich die drei teilnehmerstärksten Schulen im Verhältnis zur Schülerzahl über weitere Gutscheine in Höhe 300, 250 und 200 Euro freuen.