Erstmalig in diesem Jahr traf Deutschlands Mehrkampfelite in Hamburg aufeinander, um bei den am letzten Januarwochenende ausgetragenen Deutschen Hallen-Mehrkampf-Meisterschaften gegeneinander anzutreten. Mit seiner Bestleistung von 8462 Punkten im Zehnkampf des vergangenen Jahres, galt der Topathlet der LG Rhein- Wied, Kai Kazmirek, bereits im Vorfeld als Anwärter auf den ersten Platz im Hallensiebenkampf der Männer. Dieser Favoritenrolle wurde er gerecht und beendete als neuer Deutscher Meister die Titelkämpfe in der Hansestadt.

Dabei dominierte er insgesamt fünf der sieben zu absolvierenden Disziplinen und baute somit seine Führung im Wettkampfverlauf immer weiter aus. Begonnen wurde mit dem Sprint über 60 m, welchen Kai nach 7,08 sec. beendete. Bereits kurz darauf erzielte er ein gutes Resultat von 7,43m im Weitsprung. Beim Kugelstoßen katapuliterte er das Wurfgerät auf 14,12m und zum Abschluss des Tages übersprang er 2,09m beim Hochsprung. Am zweiten Tag folgten der 60m Hürdensprint in 8,14 sec und überflogene 5 Meter beim Stabhochsprung. Den abschließenden 1000m Lauf konnte Kai nach 2:45 min und einer Gesamtpunktzahl von insgesamt 6071 Zählern beenden. Auch wenn ihn mit diesem Resultat noch 102 Punkte von seiner persönlichen Bestleistung aus dem Jahr 2014 trennen, konnte er die Meisterschaft in Hamburg letztendlich klar vor dem zweitplatzierten Athleten vom SSV Ulm (5894) für sich entscheiden.

Im Hallenfünfkampf der weiblichen Jugend U 18 wurde die LG Rhein-Wied von Maren Wilms vertreten. Die vielseitig veranlagte junge Athletin begann ihren Wettkampf bereits am Samstagvormittag mit dem Sprint über 60m Hürden, welchen sie nach 9,35 sec beendete. Dem folgte der Hochsprung mit neuer Saisonbestleistung von 1,58m, das Kugelstoßen (10,60m) und der Weitsprung (5,28m). Herausragend war ihre Leistung über 800m, der letzten Disziplin des Mehrkampfes. Maren lief die zweitschnellste Zeit des gesamten Teilnehmerfeldes und erreichte nach 2:24,99 min das Ziel. Damit verfehlte sie nur knapp ihre bisherige persönliche Bestleistung auf dieser Strecke (2:24,34). Für ihre konstant guten Ergebnisse wurde Maren am Ende mit einem hervorragenden 8. Platz (3513 Punkten) bei einer Deutschen Meisterschaft belohnt.

 Maren Wilms Birkenstock

Wie im Stadion so auch in der Halle: Maren Wilms (Foto: Archiv Wolfgang Birkenstock)

 

Alle Informationen zu diesem Wettkampf finden sie auch unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=11319&start=1454108400

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.