In Dortmund wurden kürzlich die Deutschen U 20 Hallenmeisterschaften in den Einzeldiszplinen der Leichtathletik durchgeführt. Auch die LG Rhein-Wied war mit insgesamt 3 Athleten bei diesem Bundesentscheid vertreten. Die noch der U 18 angehörende Nachwuchssprinterin Sophia Junk hatte sich im Vorfeld für beide Sprintstrecken qualifizieren können. Ihren Vorlauf über 60 m beendete sie in 7,75 sec und sicherte sich mit dieser Zeit die Teilnahme an der nächsten Runde, worauf sie dann aber zu Gunsten des 200 m Endlaufes verzichtete. Zu diesem Finale hatte sie sich bereits am Vortag qualifizieren können, blieb hier allerdings in 24,87 sec unter ihren Möglichkeiten. Insgesamt waren dann 8 Athletinnen, aufgeteilt in zwei Läufen, im Finale über die Hallenrunde vertreten. Sophia startete mit Magenproblemen auf der schwierig zu laufenden Innenbahn im ersten Vorentscheid und überquerte in 24,82 sec als dritte Läuferin die Ziellinine. In der Endabrechnung bedeutete dies Platz 5. Ihre erst kürzlich gelaufene Jahresbestleistung über diese Distanz (24,26 sec) in Leverkusen hätte hier die Silbermedaille bedeuten können. Wie Sophia hatte sich auch Pascal Kirstges für beide Sprinttstrecken qualifizieren können, konzentrierte sich in Dortmund aber ausschließlich auf die 60m. In seinem Vorlauf erreichte er in 7,04 sec als zweiter Läufer das Ziel und qualifizierte sich somit für den Zwischenlauf, der kurz darauf folgte. Hier benötigte er 6,98 sec und verfehlte mit dieser Zeit leider die Finalteilnahme. Als dritte Athletin in Dortmund ging das junge Lauftalent Anna- Lena Theisen für die LG Rhein-Wied über 1500 m an den Start. In einem großen Teilnehmerfeld lief sie in ihrem Vorlauf nach 4:56,77 min ins Ziel und verfehlte damit ebenfalls die Qualifikation für das Finale. Die geforderten Normen zur Wettkampfteilnahme hatte im Vorfeld ebenfalls Roger Gurski über 60m und 200m erfüllt, mußte verletzungsbedingt aber leider auf einen Start in Dortmund verzichten.

Alle Informationen zu diesem Wettkampf finden sie auch unter: http://www.lvrheinland.de/index.php?id=647&wid=11346&start=1455922800

Wir bedanken uns bei Anja Zeitz für den Artikel über diesen Wettkampf.