Bei den Int. Masters NRW, einem von vier Turnieren der neuen „DTU Final 4 Serie“, gingen 360 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Pakistan, Kamerun, Jordanien und Großbritannien an den Start.

Von der DTU wurde mit der „DTU-Final-4-Serie“ ein neues Turnierkonzept entworfen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Qualität von vier ausgesuchten deutschen Turnieren zu erhöhen. Durch diese Turnierserie soll in Deutschland eine „zweite Reihe“ an Leistungssportlern aufgebaut werden. Die Turnierserie wird von der DTU separat bepunktet. Die Ranglistenersten bei den Senioren, der Jugend und den Kadetten werden von der DTU besonders geehrt und darüber hinaus auch zu einem Bundeskaderlehrgang eingeladen.

Für die Wettkämpfe in Bielefeld wurden in der Sporthalle sechs Kampfflächen ausgelegt. Als Premiere wurden für das Videoreplay an jeder Kampffläche zwei Kameras aufgestellt. Der Vorteil liegt auf der Hand - bei einem Protest kann sich das Kampfgericht den Kampfverlauf von verschiedenen Blickwinkeln anschauen und ist dadurch auch in der Lage, einige kniffelige Situationen schneller und präziser zu bewerten.

Die Wettkämpfe wurden mit den elektronischen Westen der Firma KP&P durchgeführt, welche ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften benutzt werden.

Für die Sportgemeinschaft DJK Andernach gewannen Alexandra Weber, Emily Kunz sowie Daniel Urich jeweils Gold. Silber ging an Haakon Ohlendorf und Bronze an Michelle Weber. Nils Weber und Maik Zolotarev wurden Fünfter.

Falls auch du Interesse an dieser olympischen Vollkontaktsportart bekommen hast und zwischen 4 und 12 Jahre alt bist kannst du gern an einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining teilnehmen. Eine Voranmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Tel.-Nr. 015730186489 ist erforderlich. Weitere Infos hierfür gibt es auf der Homepage der Sportgemeinschaft DJK Andernach unter www.djk-andernach.de

NRW Masters 2018 in Bielefeld