Sportgemeinschaft DJK 1909 e.V. Andernach

Ihr Sportverein in und um Andernach

 

 

Die Taekwondo-Abteilung der Sportgemeinschaft DJK-Andernach startete am vergangenen Wochenende wahrlich grandios ins Turnierjahr 2019.

Mit rund 900 Startern aus 31 Nationen unter anderem aus den USA, Russland, Ukraine, Griechenland, Litauen, Großbritannien, Bosnien-H., Kroatien, Spanien, Portugal, Norwegen, ...  und einem durchweg sehr hohem Leistungsniveau, hatte der President-Cup im Sindelfinger Glaspalast den Charakter einer Europameisterschaft.

Gekämpft wurde in jeweils 3 Altersklassen. Jugend D = U8, Jugend C = U12 und Jugend B = U15. Bei diesem Turnier wurden alle Klassen zusätzlich in 2 Leistungsklassen eingeteilt bei der ausschließlich in der Leistungsklasse 1 die 4 Medaillengewinner der Jugend D und C, sowie der erste Platz der Jugend B für die jeweilige kommende Kids- bzw. Kadetten-Europameisterschaft qualifizieren. Aus dem Team der DJK Andernach nahmen die Zwillingsschwestern Michelle und Alexandra Weber teil. Beide starteten in der Leistungsklasse 1 (Mindestgraduierung: 2.Kup). Während Alexandra in der Klasse -29kg bereits ihren Auftaktkampf klar gegen Antonina Cygan aus Irland verlor gewann Michelle ihr 1/4-Finalkampf klar mit 39:2 gegen Griechenland und sicherte sich damit die erste Medaille auf diesem Niveau.

Im folgenden Halbfinale konnte sie gegen die starke Österreicherin Nadine Gassner ihr Tempo nicht mehr durchhalten. Der vorangegangene Grippe-Infekt ließ sie ihren bis dahin brillanten Kampfstil nicht zum erwünschten Ende führen. Gold ging am Ende an Polina Tupchii aus der Ukraine.

Trotz allem hat sich Michelle mit ihrer Leistung gut präsentiert und ist als einzige LK1-Medaillengewinnerin aus Rheinland-Pfalz mit der EM-Teilnahme belohnt.

Presidents Cup 2019 Michelle Weber

 

 Sie wird Anfang Dezember Deutschland bei der WTE-Kids-European-Championships 2019 vertreten

Eine große Aufgabe gemeinsam mit Heimtrainer Manuel Meier sowie Assistenztrainerin 

logo ksk mayen

toto lotto rlp

logo intrain

monte mare logo

stadtwerke andernach

 

 dosb SpG Logo 4c 1604151 

Zum Seitenanfang