Am Montag, den 08.05.2023 stellten sich zwei Prüflinge der SG DJK Andernach einer Kup-Prüfung, um den nächst höheren Gürtelgrad zu erlangen. Unter den wachen und strengen Augen des Prüfers konnten die Schützlinge von Manuel Skora, Tamara Haas ihr Können in den Bereichen Formenlauf, Einschrittkampf, Selbstverteidigung, Grundtechniken, Wettkampf und Theorie unter Beweis stellen. Am Ende einer langen Prüfung konnte sich Ibrahim Amin Mohamad und Fabio Luz über das Erreichen des 7. Kups freuen.

IMG 0074

Die Prüfungen werden entsprechend der Richtlinien der Deutschen Taekwondo Union (DTU) von einem lizensierten DTU-Prüfer abgenommen und in den Pässen der Sportler, sowie in der Online-Datenbank der DTU eingetragen. Die Pässe begleiten die Sportler bei allen sportlichen Ereignissen (Prüfungen, Lehrgänge, Erfolge bei Turnieren) und dokumentieren ihre Laufbahn als Taekwondo-Sportler. Durch die Mitgliedschaft in der DTU ist die DJK Andernach auch dem Weltverband, der World Taekwondo (WT), angegliedert, wodurch den Sportlern alle Wege offen stehen - bis hin zur Teilnahme an den Olympischen Spielen. Der Einstieg in diesen koreanischen Kampfsport erfordert keinerlei Vorkenntnisse, ist jedoch aufgrund des Trainingsaufbaus nur zu bestimmten Einstiegszeiten möglich. Bis Ende Mai bietet der Verein noch die Möglichkeit von Schnuppertrainings an. Wer Interesse an dieser olympischen Vollkontaktsportart bekommen hat, kann sich bzgl. eines unverbindlichen und kostenlosen Probetrainings per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.