Am 13.12.2023 fand im Sitzungssaal des Alten Rathauses die Sportlerehrung der Stadt Andernach 2023 statt um für herausragende sportlichen Leistungen oder besonderes bürgerschaftliches Engagement zu ehren.

Christian Grainer, Oberbürgermeister der Stadt Andernach, würdigte Sophia Schott, Fabio Luz und Tamara Haas für ihre Erfolge in 2023. Besonders zu erwähnen war hierbei der Vizemeistertitel der Deutschen Hochschulmeisterschaft 2023 von Tamara Haas, die als JURA-Studentin für die UNI Mainz an den Start ging.

IMG 3473

Als Sonderehrung der Stadt wurde Manuel Meier mit dem Sportehrenpreis für besondere Verdienste um den Sport ausgezeichnet.

Der Oberbürgermeister betonte „Das olympische Taekwondo war und ist in der Bäckerjungenstadt ohne Manuel Meier nicht denkbar. Seit 34 Jahren betreibt der heutige Taekwondo-Großmeister (5. Dan der Deutschen Taekwondo Union und des World Taekwondo) mittlerweile Kampfsport. Im Alter von 7 Jahren begann der heute 41-Jährige mit dem olympischen Ringen und wechselte mit 15 Jahren zum olympischen Taekwondo. Seit mittlerweile 20 Jahren ist er „Der Chef-/ Wettkampftrainer“ für das olympische Taekwondo in Andernach. 2009 beendete er mit Gold und einer Auszeichnung als bester Techniker beim Internationalen Hochtaunuspokal seine eigene sportliche Karriere und konzentrierte sich seitdem ausschließlich auf seine Sportler.

Seine Erfolge in 20 Jahren als Trainer/Coach:
- Ausbildung von unzähligen Sportlern, 17 anerkannten DAN-Trägern (Schwarzgurten)
- unzähligen Landesmeistern
- 4x Deutsche Meister
- 11x Deutsche Vizemeister
- 13x DM-Bronze
- 5x Gold, 1x Silber, 8x Bronze bei Weltranglistenturniere
- 9. Platz Kadettenweltmeisterschaft (U15) in Baku/AZE (Lukas Sela)
- 9. Platz Jugend-(U18) Europameisterschaft in Daugavpils/LAT (Viktor Haupt)
Hinzu kommen zahlreiche Erfolge (1.-3.Platz) in den Vereinswertungen auf Landesebene sowie Bundesranglistenturnieren.

Manuel Meier besitzt seit mittlerweile 16 Jahren die Trainer C und B Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes für die Sportart Taekwondo. Von 2008 bis 2020 war er als internationaler Coach, von 2012-2017 als erfolgreichster Landestrainer und Leistungssportkoordinator für den olympischen Vollkontaktbereich aktiv. Zudem engagierte er sich als Taekwondo Lehrer im Schulsport (u.a. in versch. Grundschulen in Andernach) und als Referent bei Taekwondo Trainerausbildungen des DOSB für den Bereich Wettkampf / Leistungssport.“

Aktuell bietet die Abteilung wieder kostenlose und unverbindliche Probetrainings aller Altersklassen (ab 4 Jahre) für Neuaufnahmen an. Wer Interesse an der olympischen Vollkontaktsportart bekommen hat, kann sich gerne an den 1. Vorsitzenden der Abteilung, Herr Luz, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0170 / 7670900 wenden. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.djk-andernach.de